Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Mit Fackeln und bunten Lichtern
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Mit Fackeln und bunten Lichtern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:42 14.11.2014
Junge Laternenträger warten auf den Start. Quelle: rg
Anzeige
Stadthagen

 Zuvor gesellten sich viele junge Laternenträger zum SN-Maskottchen SNoky, um sich von Zeitungsfotograf Roger Grabowski ablichten zu lassen. Vom Kindergarten Herminenstift nahm eine große Gruppe Aufstellung. Phantasievolle, selbstgebastelte Laternenkreationen hielten die Kinder in die Kamera. Königliche Kronen oder Eulenfiguren waren aus Papier gestaltet. Die jüngsten Herminen-Kinder hatten schlicht bunte Abdrücke ihrer Hände auf ihren Laternen verewigt.

 Für den Umzug hatten sich unter anderem sieben Kindergartengruppen angemeldet. Kinder und Erwachsene marschierten schließlich, begleitet von Fackelträgern der Stadthäger Jugendfeuerwehr, hinter dem Spielmannszug Liekwegen her – die Echternstraße hinunter und die Niedern- und Obernstraße hinauf und weiter Richtung Wall. Beim Modehaus Hagemeyer gab es Brötchen als Wegzehrung, und am Feinkosthaus Tietz genossen die Laternengänger heißen Punsch. sk

Anzeige