Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Musik soll zum Erlebnis werden
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Musik soll zum Erlebnis werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:26 25.08.2014
Die alten Geschäftsräume möchte Pierre Mensching zur offenen Klavierwerkstatt umfunktionieren.tbh
Anzeige
Stadthagen

In dem Nebengebäude des Instrumentenfachhandels, das Mensching bereits vor rund anderthalb Jahren erwarb, soll jetzt eine „Musikerlebniswelt“ entstehen. Stadthagen als Standort habe sich bewährt. Das Einzugsgebiet erstrecke sich von Minden bis Hannover. Menschings Erfolgsgeheimnis: „Es gehört viel Herzblut dazu, und manchmal muss man eben auch ein Wagnis eingehen.“

 „Musik ist eine Nischentätigkeit“, dessen ist er sich bewusst. Umso bedeutsamer sei es, ein breit gefächertes Sortiment anbieten zu können. In den neuen Geschäftsräumen möchte Mensching auf rund 1000 Quadratmetern, zu denen auch ein großes Lager und eine Werkstatt gehören, sein Angebot erweitern und auch Sparteninstrumente vorhalten. Die alte Verkaufsfläche wird zur offenen Klavierwerkstatt umfunktioniert. Dort können Besucher den Mitarbeitern zukünftig über die Schulter schauen und sehen, wie die Instrumente zum Klingen gebracht werden.

 „Im musikalischen Bereich spielt nicht nur die Akustik, sondern auch die Haptik eine große Rolle“, betont Mensching. Ob Gitarre, Keybord oder ein großer Flügel – vielen Kunden sei es wichtig, die Instrumente vor Ort ausprobieren zu können.

 Nach den aufwendigen Renovierungsarbeiten möchte Mensching zum Schulanfang am 11. September den Verkauf in den neuen Räumen nahtlos weiterführen. Ein Tag der offenen Tür soll bei der offiziellen Einweihungsfeier am 27. September folgen. tbh

Während die evangelischen Landeskirchen in Bremen und Hannover mit steigenden Austrittszahlen zu kämpfen haben, können die Gemeinden der Landeskirche Schaumburg-Lippe diesen Trend nicht bestätigen.

25.08.2014

Die neue Woche sollte für die Belegschaft der SN mit einer spannenden Veränderung beginnen. Für einen Tag durfte unser Sommerglück-Gewinner Steffan Jaenisch nicht nur beim Tagesgeschäft hinter die Kulissen blicken, sondern selbst die Rolle des Chefredakteurs übernehmen.

21.08.2014

Die Stadthäger Ortsumgehung – die sogenannte Stadt-Autobahn – wird am kommenden Mittwoch, 27. August, voll gesperrt. Darauf macht die zuständige Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hameln aufmerksam. Der Grund sind anstehende Bauarbeiten an Brücken.

21.08.2014
Anzeige