Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Neuer Rekord beim Harley-Treffen
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Neuer Rekord beim Harley-Treffen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 25.05.2016
Knapp 400 Harley-Freunde nehmen an dem Treffen beim Maifest teil.
Anzeige
Stadthagen

„Bisher lag der Rekord bei etwas über 200“, sagte Carsten Bürgel (Betten Meier), einer der Organisatoren des Maifestes. Entsprechend beeindruckend war die Ausfahrt der wummernden Maschinen, als die Biker zur Fahrt durch das Schaumburger Land aufbrachen.

 Vorher klärte die Rettungswache Stadthagen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Schaumburg über Erste-Hilfe-Maßnahmen nach einem Motorrad-Unfall auf. „Wichtig ist die Stabilisierung des Kopfes“, erklärte Martin Buhr vom DRK Stadthagen. Die stabile Seitenlage verhindert, dass der Verunfallte an Erbrochenem erstickt, ergänzte Buhr. Trifft der Rettungsdienst ein, kümmert er sich weiter um den Patienten.

 „Selbst wenn man nicht weiß, was man in dieser Situation machen soll, sollte man trotzdem den Notruf wählen“, sagte Buhr. Der Ansprechpartner am anderen Ende der Leitung könne nämlich genau erklären, was zu tun ist. Trotzdem: „Erste Hilfe Kurse sollten regelmäßig aufgefrischt werden.“ mak

Anzeige