Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Neues Kraftpaket für Umspannwerk an Enzer Straße
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Neues Kraftpaket für Umspannwerk an Enzer Straße
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:16 12.11.2012
Der Trafo schwebt ein. Quelle: pr.
Anzeige

Stadthagen (ssr). Das per Spezialtransporter angelieferte Schwergewicht produziert nach Angaben der e.on-Pressestelle deutlich weniger Verluste und sei wesentlich leiser als das ausgetauschte Modell. Aufgabe des Großtransformators sei, den Strom von 110 000 auf 30 000 Volt herunter zu transformieren.

Insgesamt seien in Stadthagen drei Transformatoren in Betrieb. Das Umspannwerk sei ein wichtiger Eckpfeiler für die sichere Stromversorgung für Stadthagen und den gesamten Landkreis.

Es sei eines der 115 Umspannwerke im 6 400 Quadratkilometer großen Netzgebiet von e.on Westfalen Weser. Überwacht und gesteuert würden diese von der zentralen Leitstelle von e.on Westfalen Weser in Bad Oeynhausen. Allein in den vergangenen fünf Jahren habe die Investitionssumme für die Modernisierung der Umspannwerke über 50 Millionen Euro gekostet.

Anzeige