Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Neunter Orgelsommer startet am 5. Juli
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Neunter Orgelsommer startet am 5. Juli
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:29 04.07.2015
Sparkassen-Marktbereichsleiter Joachim Behrens zeigt Oberprediger Klaus Pönnighaus (links) und Christian Richter seine Künste auf der Orgel. Quelle: js
Anzeige
Stadthagen (js)

„Die Orgel der St. Martini Kirche ist ein herausragendes Instrument in der Region. Es war ein Muss, dass wir die Konzerte veranstalten“, freut sich Richter. Mit Stücken von Mendelssohn Bartholdy, Merkel und Liszt will er die Vielseitigkeit der Orgel unter Beweis stellen.
Das zweite Konzert bestreitet am Sonntag, 26. Juli, Charles Harrison mit Werken von Bach, Parry, Bonnet, Duruflé und Dupré. Der Engländer ist Organist sowie Leiter der Chorsänger an der Kathedrale von Chichester und hat schon zahlreiche Preise bei internationalen Orgelwettbewerben gewonnen.
Die Organistin Eunji Lim folgt am Sonntag, 9. August. Auf ihrem Programm stehen neben Werken von Bach und Pachebel auch Widor oder Messiaen. Die Südkoreanerin legt zurzeit in Hannover ihr Konzertexamen ab und spielte während ihrer Ausbildung internationale Konzerte als Solistin, Kammermusikerin und Pianistin.
Das Abschlusskonzert am Sonntag, 23. August, spielt Matthias Pech, Organist an der Buchholzorgel der Nikolaikirche in Stralsund. Sein Repertoire umfasst Werke von Bach und französischer Romantik.
Der Eintritt zu den etwa einstündigen Konzerten, die jeweils um 18 Uhr beginnen und von der Sparkasse gefördert werden, ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Anzeige