Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Oberschule stellt sich vor
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Oberschule stellt sich vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:08 17.04.2016
Ardit Bellaina (15) zeigt in der Oberschule seine Dribbelkünste. Quelle: sk
Anzeige

Ein umfangreiches, sportliches Angebot konnten Besucher am Tag der offenen Tür in der Oberschule am Schlosspark wahrnehmen.

 Auf diesen Tag hatten sich die Schüler in einer Projektwoche vorbereitet. 30 Themen gingen die Mädchen und Jungen an – vom Taschen nähen über Tänze einstudieren bis zum Malen einer Europakarte auf einer Flurwand anlässlich der diesjährigen Fußball-Europameisterschaft. Mit Blick auf das Gemälde konnten die Gäste die erwähnten Dribbelkünste mit dem Ball beweisen.

 Atemlos sah man Schüler vom Erdgeschoss hoch bis unter das Dach hasten: Beim Treppenmarathon vorbei an gemalten Megagebäuden wie dem Burj Khalifa und dem Shanghai Tower kam ebenfalls die Stoppuhr zum Einsatz.

 Alter Kunst hatten sich in der Projektwoche Schüler des fünften und sechsten Jahrgangs gewidmet und per Tageslichtprojektor die Konturen ägyptischer Götter großformatig auf Tapete übertragen. Die Linien wurden nach- und die Flächen ausgemalt. Dreidimensionales zeigten Schüler im Werkraum: Modellschiffe unter Segel und Helikopter im Taschenformat entstanden aus Sperrholz und fanden die Bewunderung der Besucher. sk

Anzeige