Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Politiker erobern die Klassenzimmer
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Politiker erobern die Klassenzimmer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:25 23.11.2015
Bürgermeister Oliver Theiß ließst den Schülern einge Geschichte über eine Mutprobe vor. Quelle: sk
Anzeige
Stadthagen

Am Freitag war bundesweiter Vorlesetag, unter anderem initiiert von der Stiftung Lesen.

 „Das ist der Bürgermeister. Der wohnt neben meiner Oma!“ Ben (7) konnte vor seiner Tischnachbarin in der Grundschule an der Bergkette mit Nähe zur Prominenz punkten. Oliver Theiß kam jedoch ganz locker beim jungen Publikum an und weckte das Interesse der Erst- und Zweitklässer mit einer Geschichte über eine Mutprobe.

 „Wie es weitergeht mit Max, das könnt ihr selbst nachlesen“, ermunterte Karsten Becker seine Zuhörer in der Grundschule am Stadtturm. Aus dem Detektivroman „Max und die wilde 7“ hatte der Politiker vorgelesen und an der spannendsten Stelle aufgehört. Das Buch schenkte Becker der Schülerbücherei. „Und was arbeitest Du auf der Arbeit?“ wollte später ein Mädchen wissen. „In erster Linie reden, ganz viel reden.“ Dann wolle sie auch Politiker werden, bekundete die junge Fragerin. sk

Die Aufzeichnung der Radiosendung „Gespräch Hoch 2“ von NDR Info und WDR 5 im Ratskeller hat für ein voll besetztes Haus gesorgt. In der Sendung stellten sich sowohl Beststeller-Autorin Dörte Hansen und Autor Frank Goosen den Fragen von Andreas Kuhnt und Volker Schaeffer.

23.11.2015

Mit gemischten Gefühlen haben viele Zuhörer den Ausführungen von Wilfried Buchta bei seinem Vortrag in der Alten Polizei gefolgt. Er hielt keine guten Aussichten bereit.

23.11.2015
Stadthagen Stadt Komödiant Martin Fromme - Humor mit Handicap

Darf man über Witze über Behinderten lachen? Der Komödiant Martin Fromme hat mit seinem Programm „Besser Arm ab als arm dran“ das Publikum in der Aula des Ratsgymnasiums überzeugt: Man kann.

23.11.2015
Anzeige