Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Ratsband auf Konzerttournee in Namibia
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Ratsband auf Konzerttournee in Namibia
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:25 21.08.2015
Die Ratsband freut sich auf die Safari durch den Etosha-Nationalpark. Quelle: pr
Stadthagen (js)

Die Jugendlichen wurden in Namibias Hauptstadt Windhoek von Bernd Althusmann empfangen. Der ehemalige niedersächsische Kultusminister ist derzeit Vorsitzender der Konrad Adenauer Stiftung in Namibia und Angola. Die Ratsband spielte dort unter anderem bei einem großen Winterkonzert der Deutschen Höheren Privatschule und in der Christuskirche. In Swakopmund am Atlantik beeindruckte die sinfonische Blasmusik der Schaumburger die Zuhörer im Kulturhaus der Stadt und in der Oase Goanikontes.
Sogar dem örtlichen Rundfunk war der Besuch aus Deutschland nicht entgangen: Der Sender „Hitradio Namibia“ berichtete ausführlich von den Konzerten. Aber nicht nur die Musik stand im Mittelpunkt der Reise. Ausflüge nach Katutura, zum Etosha-Nationalpark mit den sogenannten „Big Five“ (Elefant, Nashorn, Löwe, Leopard, Büffel) und eine Wüstentour mit den sogenannten „Little Five“ (Gecko, Chamäleon, Schlange, Echse, Spinne) waren weitere kulturelle Höhepunkte des Trips.