Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service
Stadthagen / Jugendtreff

Rückzugsort für Spaß und Problembewältigung


„Wenn man zu Hause mal etwas Stress hat, hat Karin immer ein offenes Ohr für uns.“ Neben dem 14-jährigen Benjamin kommen noch rund 20 weitere Heranwachsende regelmäßig in den Jugendtreff an der Jahnstraße, der mit einer zweijährigen Unterbrechung seit 2001 existiert.
270_008_5212253_S_xContainer_0802.jpg

Für die Schüler ist der Jugendtreff an der Jahnstraße ein Rückzugsort, an dem sie entspannt miteinander reden können. Viele von ihnen kommen seit Jahren.

© par

Stadthagen. „Die jungen Leute kommen gerne hierher, um zu quatschen, Musik zu hören oder Spiele zu spielen. Ich bin sehr froh, dass es diese Möglichkeit gibt“, erklärte die Betreuerin Karin Rasche, die gleichzeitig immer ein offenes Ohr für ihre Schützlinge hat. „Ich versuche zu helfen, wo ich kann. Wenn es sein muss, stelle ich den Kontakt zur Diakonie, dem Jugendamt oder Basta her.“

 Doch vordergründig geht es im Jugendtreff an der Jahnstraße natürlich um den Spaß. „Im Sommer treiben wir zusammen Sport. Sich mal so richtig auszupowern, ist gut“, sagte der 14-jährige Benjamin. Auch Parashos (15) schätzt die Atmosphäre unter den Jugendlichen und freut sich darüber, dass sich so viele engagieren. Im Sommer freuen sich die Schüler wieder auf gemeinsame Grillabende.

 Laut Bettina Burger, Pressesprecherin der Stadt Stadthagen, beläuft sich der finanzielle Unterhaltungsaufwand der Kreisstadt auf 10000 Euro pro Jahr. „Darin ist aber alles enthalten, inklusive der Personal- und Energiekosten. Der Betrag ist es uns wert.“ Sie betonte, dass es die Intention der Stadt sei, Jugendlichen eine Anlaufstelle zu geben, wo sie nachmittags immer ein offenes Ohr finden und nicht alleine sind.

 Ralf Cordes, Jugendpfleger der Stadt, ist mit der Anzahl von 20 Jugendlichen, die den Container regelmäßig besuchen, zufrieden. „Der Treff ist ein Rückzugsort, wo man unter sich ist. Frau Rasche wird dabei voll akzeptiert.“

 Neben einer Musikanlage, einem kleinen Billard- und Kickertisch und mehreren gemütlichen Sitzmöglichkeiten gibt es auch eine Kochnische, wo sich die Besucher eine Mahlzeit zubereiten können. „Wichtig ist uns jedoch, dass im Treff das Jugendschutzgesetz gilt. Alkohol, Zigaretten und Drogen sind selbstverständlich tabu“, stellte Rasche klar. Weil die Besucher zwischen zehn und manchmal bis zu 21 Jahren alt sind, wird darauf strengstens geachtet.

 Von dienstags bis donnerstags hat der Jugendtreff ab 13 Uhr geöffnet. „Das passt gut, weil dann die meisten Schüler Unterrichtsschluss haben. Aber auch in Freistunden kommen sie.“

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel
Anzeige
Anzeige
Was meinen Sie: Spielen die acht Bayern-Nationalspieler nach der Champions-League-Finalniederlage eine gute EM für Deutschland?
SN-Urlaubsratgeber

Ferienzeit ist Reisezeit: Wenn am 23. Juli die Sommerferien beginnen, ist das für viele auch das Zeichen zum Start in den Url...

Staatsbad Nenndorf

SN-Themenkanal Gesundheit - Schaumburger Firmen stellen sich vor: Staatsbad Nenndorf

Meist gelesen in Schaumburg

Facebook

SN-Babyglück

SN-Kinderglück

In jeder Woche erblicken im Kreiskrankenhaus Stadthagen und im Bückeburger Krankenhaus Bethel Babys das Licht der Welt.

Städtewetter
Tagestemperatur
°
Nachttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Beckedorf / Bouleturnier

Die Mannschaften BSV-Vorstand, Feuerwehr 2, Tischtennis und Fahrradclub 2 haben am Dienstagabend ihre Tickets fürs Viertelfinale der Beckedorfer Boulemeisterschaft gelöst. Die höchste Niederlage des Tages kassierte das SN-Team Die Kugelschreiber mit 3:13.



Top