Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt SOS, die Sintflut kommt
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt SOS, die Sintflut kommt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 04.11.2014
 Die letzte Probe vor der Premiere verlangt noch einmal volle Konzentration der Darsteller. Quelle: mak
Anzeige

Stadthagen. „Die Kinder haben das Musical im Zuge unserer Kirchenfreizeit eingeübt“, sagte Angelika Hiddessen, die die Texte für das Stück schrieb. Beteiligt sind Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Landkreis im Alter von acht bis 16 Jahren, das Gros kommt aus Bückeburg und Stadthagen, wie Hiddessen ergänzte. Die Melodien komponierte Georg Baumgärtner. „Das Besondere an diesem Musical sind die vielen Tierrollen, so bekommen dieses Mal viele Kinder eine Rolle, selbst wenn es nur vier Sätze sind“, sagte Hiddessen.
 
 Die Hauptfiguren sind eine Mäuseoma (gespielt von Svenja Krömer, 12), die die Geschichte der Arche ihren Enkelkindern erzählt, sowie Noah (gespielt von Sarah Krömer, 17).
 
 Premiere feiert das Musical „SOS Arche“ am Sonnabend, 15. November, im Gemeinderaum der Landeskirchlichen Gemeinschaft Stadthagen, Nordstraße 9. Am Sonntag, 16. November, gibt es eine erneute Vorführung. Eine Aufführung für die Gemeinde in Bückeburg, Trompeterstraße 20, ist am Sonnabend, 22. November.
 
 Am Sonntag, 23. November, gastiert das Musical im Gemeindehaus der evangelischen Kirche Seggebruch, Beginn ist bei allen Aufführungen jeweils um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. mak

Stadthagen Stadt Stadthagen / Offene Jugendarbeit - Immer auf dem Sprung

Mit einem herzhaften „Moin Jungs“ begrüßt Eva Beck von der Stadtjugendpflege die jungen Radfahrer am Dirtpark. Mindestens einmal in der Woche besucht sie den Dirtpark am Festplatz und tauscht sich mit den Jugendlichen aus. Erst vergangene Woche wurde sich zum gemeinsamen Müllsammeln getroffen. „Auch das ist Teil des Jobs“, sagt Beck.

03.11.2014
Stadthagen Stadt Stadthagen / Auslastungsbilanz - Festhalle verzeichnet Verlust

64 Veranstaltungen an 84 Veranstaltungstagen – das ist die Auslastungsbilanz der Festhalle für das Geschäftsjahr 2013. Wie es um die Finanzen steht und wie die Perspektiven der Festhalle aussehen, hat Helmut Kirchhöfer, Geschäftsführer der Stadthäger Wirtschaftsbetriebe, in einem Gespräch mit dieser Zeitung verraten.

03.11.2014

Im Glanz hunderter Lichter soll die Innenstadt am Freitag, 14. November, erstrahlen. Die Schaumburger Nachrichten laden zum 18. Stadthäger Laternenumzug ein.

03.11.2014
Anzeige