Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Schmiereien am jüdischen Friedhof
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Schmiereien am jüdischen Friedhof
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 19.07.2013
Quelle: dpa
Anzeige
Stadthagen

Die Stadthäger Polizei hat Strafanzeige gestellt. Wegen eines vermuteten politischen Hintergrundes wurde der Vorfall an die Abteilung Staatsschutz der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg weitergeleitet.

Nach Auskunft von Inspektionssprecher Adolf Deterding geht der Staatsschutz von einem rechtsradikalen Hintergrund aus. Zwar sei der Schriftzug politisch auf den ersten Blick nicht klar zuzuordnen. Unter den in den vergangenen Tagen vermehrt in der Stadthäger Innenstadt aufgetauchten rechtsextremistischen Aufklebern hätten sich aber solche mit der Parole „Solidarität mit Palästina“ befunden. Ein Zusammenhang liege also nahe.

Der Stadthäger Polizeisprecher Axel Bergmann erklärte, dass die Schmierereien aufgrund des Verwitterungszustandes „nicht allzu alt“ gewesen sein dürften. Mitarbeiter des Bauhofes hätten die Buchstaben und die Zielscheibe inzwischen entfernt. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter (0 57 21) 4 00 40 zu melden.  jcp

Anzeige