Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Schüler begeistern mit weihnachtlicher Klassik
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Schüler begeistern mit weihnachtlicher Klassik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 21.12.2013
Konzentriert warten die Schüler auf ihren Einsatz. Quelle: pr.
Von Martina Koch

Eröffnet wurde das Programm von der Klasse 5b.

 31 Fünftklässler teilten sich bei diesem Auftakt die Bühne und überzeugten unter der Leitung von Stefan Berger mit einem ausgewogenen Klangspektrum und sicherer Intonation. „Was die Schüler innerhalb von nur zwölf Wochen musikalisch auf die Bühne bringen, ist zweifelsohne beachtlich“, hob Berger hervor.

 Nach einer kulinarischen Pause sorgte die Bläserklasse 6b unter der Leitung von Holger Plottke mit Sätzen zu unterschiedlichen Weihnachtsliedern wie „Was soll das bedeuten“ oder „In der Weihnachtsbäckerei“ für gelungene Unterhaltung. Mit einem schelmischen Augenzwinkern wurde auch ein anspruchsvoller Auszug aus Vivaldis „Frühling“ der „Vier Jahreszeiten“ von den 23 jungen Musikern zu Gehör gebracht. Wie auch bei der Klasse 5b, traten einige der Schüler auch solistisch auf.

 Zum feierlichen Abschluss des Konzertes wurde es noch einmal eng auf der Bühne. Die knapp 60 Schüler verabschiedeten sich von ihrem Publikum mit der „Ode an die Freude“ aus Beethovens neunter Sinfonie.