Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Schüler üben beim Berufschancenabend
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Schüler üben beim Berufschancenabend
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:24 22.11.2015
Personalleiter Andreas Langer zeigt Albesa Popaj, worauf er bei einer Bewerbungsmappe achtet und was sie verbessern kann.  Quelle: tbh
Anzeige
Stadthagen (tbh)

Den Auftakt bildete auch dieses Mal eine Podiumsdiskussion mit ehemaligen Schülern, die ihren Werdegang schilderten und zeigten, dass auch Phasen in denen die schulische Leistung vielleicht mal nicht so gut ist, überwunden werden können.
Im Anschluss stieg die Aufregung bei den Jungen und Mädchen merklich an. Die Schüler waren zu Bewerbungsgesprächen bei einem der 35 Ausbilder und Betriebe eingeladen, die sich für den Informationsabend zur Verfügung gestellt hatten. „Ich hatte Angst mit Fragen gequält zu werden, die ich nicht beantworten kann“, sagte Albesa Popaj aus der neunten Realschulklasse vor ihrem Einzelgespräch.
Die 15-Jährige möchte am liebsten Sozialversicherungsfachangestellte werden und auf jeden Fall einen Beruf erlernen, bei dem sie mit Menschen in Kontakt kommt. Der erste Kontakt mit der Berufswelt hatte sie bei Irina Fix von der Industrie und Handelskammer Hannover und Andreas Langer, Personalleiter bei den OBO-Werken in Stadthagen. Langer erklärte der Schülerin, worauf es im Vorstellungsgespräch ankommt und gab ihr Tipps, wie sie ihre Bewerbung verbessern kann. Vom Foto bis hin zum Blickkontakt wenn man dem Personalverantwortlichen im Gespräch gegenüber sitzt, konnte die 15-Jährige einige Ratschläge und Anregungen mitnehmen. Und ihre Angst war, wie sich herausstellte unbegründet: „Ich hab mich doch ganz wohl gefühlt“, so das Fazit der Schülerin.

Wie die Stadt mitgeteilt hat, soll ab kommendem Montag eine Brücke am Westwall in Verlängerung der Kurzen Straße abgetragen und durch eine neue Betonbrücke ersetzt werden. Außerdem soll dort in Richtung Altstadt eine neue, behindertengerechte Rampe entstehen.

22.11.2015

Das Ratsgymnasium Stadthagen (RGS) hat in den vergangenen Tagen Besuch aus der Schweiz und Österreich bekommen: Neun Pädagogen aus Innsbruck und Zürich, die dort an Schulen oder Pädagogischen Hochschulen tätig sind, informierten sich zwei Tage lang in der Kreisstadt über das Schulsystem in Niedersachsen.

18.11.2015

Jubel hat die Turnhalle der Schule Am Bürgerwald erfüllt, als Einrichtungsleiter Michael Eggelmann begleitet von frenetischem Applaus den Teilnehmern des 13. Vorlesewettbewerbs die Urkunden überreicht hat.

21.11.2015
Anzeige