Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Schüler wählen den Bundestag
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Schüler wählen den Bundestag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:48 21.09.2017
Quelle: PR.
Anzeige
STADTHAGEN

Neben dem vorbereitenden Unterricht, in dem hauptsächlich die theoretische Grundlage geschaffen wurde, war die Organisation und die Ausführung der Juniorwahl größtenteils den Schülern überlassen. So bildeten die Jugendlichen etwa Wahlvorstände, die Personalausweise und Benachrichtigungen überprüften und die Wahlscheine ausgaben. Darüber hinaus konnte man auch die Kandidaten der meisten Parteien zu einer Podiumsdiskussion mit Schülerfragen begrüßen, nur FDP und AfD blieben fern.

Auch die Auszählung wird gemeinsam mit den Schülern vorgenommen. Aber: Das Ergebnis bleibt bis nach der „echten“ Wahl geheim. Danach wollen die Verantstalter den Ausgang Bundestagswahl noch einmal Revue passieren lassen.

Die Verantwortlichen, Klaus Reinartz-Franke und Elke Brückner, zeigten sich zufrieden mit dem Engagement der Schüler. „Gerade jetzt, wo die Wahlbeteiligung so gering ausfällt, ist es wichtig, die Schüler an die Demokratie heranzuführen,“ betont Reinartz-Franke. Auch die Schüler sahen Vorbereitungen und Veranstaltung durchweg positiv, nur das Zusammentreffen mit den Kandidaten war ihnen zu kurz. crs

Anzeige