Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / -1 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Schützenball 2015 wieder am Freitag

Stadthagen / Festkomitee Schützenball 2015 wieder am Freitag

Das Festkomitee rudert zurück: Ab 2015 wird der Ball des Stadthäger Schützenfestes wieder am Freitagabend gefeiert.

Voriger Artikel
Entscheidung in letzter Minute
Nächster Artikel
Fahrerflucht auf Faurecia-Gelände
Quelle: pr.

Von Martina Koch

Stadthagen. Das hat der Vorsitzende des Komitees, Volker May, jetzt auf Anfrage mitgeteilt.In den vergangenen beiden Jahren war der Ball vom Freitag- auf den Sonnabendabend verlegt worden. So sollte der Festabend für die Allgemeinheit geöffnet werden. Von Beginn an galt die Entscheidung als umstritten, Gegner innerhalb der Schützenschaft gab es viele.

2013 boykottierten drei Rotts den Ball. Argument: Gerade die Frauen müssten am Sonntag früh raus, um die Rottfeiern vorzubereiten. Entsprechend schwierig sei es, am Vorabend bis in die Morgenstunden zu feiern.

Auch innerhalb des Festkomitees gab es keine übereinstimmende Meinung zur zeitlichen Verlegung des Balls. Als Befürworter galt Mitglied Michael Hoyer. Er hatte 2013 den Boykott der drei Rotts kritisiert und gesagt, die Veränderung beim Termin des Balls bräuchte „eine Umgewöhnungsphase von drei bis vier Jahren“, bis sie schließlich akzeptiert wird.

Zu seinen Aussagen von damals äußert sich Hoyer aktuell nicht mehr. Er verweist auf Volker May als mittlerweile einzigen Auskunftsberechtigten des Festkomitees. jcp

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Möchten Sie uns zu diesem Artikel Ihre Meinung sagen? Dann schicken Sie uns einen Leserbrief.

Leserbrief schreiben

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg