Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Schützenfest: Altes Gemälde restauriert
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Schützenfest: Altes Gemälde restauriert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:40 30.03.2012
Götz Piekenhain ist stolz auf seine Restaurierung. Quelle: par
Stadthagen (par)

„Wir freuen uns alle über die hohe Spendenbereitschaft, die die Restaurierung des Bildes erst möglich gemacht hat“, sagte Bernd Koller, Hauptmann der zweiten Quartierschaft. Mehr als 1000 Euro waren für diesen Zweck zusammengekommen. Der Stadthäger Restaurator Götz Piekenhain, der sich des von Horst Sebening gemalten Bildes angenommen hatte, zeigte sich stolz, zur Erhaltung beigetragen zu haben. „Ich habe mich über den Auftrag sehr gefreut und ihn gerne wahrgenommen. Es mussten viele Nikotinreste abgetragen werden“, berichtete Piekenhain über seine Arbeit.

 Während das Originalbild in den kommenden zehn Jahren im Stadthäger „i-Punkt“ hängen wird, begnügt sich der Schützenbund derweil mit einem Duplikat.

 Für Schützenfestfreunde gibt es ab sofort die Möglichkeit, eine Kopie des Gemäldes in Originalgröße oder verkleinerter Form zu erwerben. Weiterhin ist es auch als Urkundenmappe oder als Postkarte im „i-Punkt“ erhältlich.