Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Schnell und unkompliziert
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Schnell und unkompliziert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 14.03.2016
Der Verkehr an der L 447 ist für die Schulkinder An der Bergkette entschärft worden. Quelle: rg
Anzeige
Reinsen

Und das nahezu kostenfrei. „Es ist toll, dass alle an einem Strang gezogen haben“, freut sich der Verwaltungschef. Nachdem Anwohner sich wiederholt über den fehlenden Gehweg beschwert hatten, kam die Idee vom Bürgermeister selbst und stieß auch gleich auf breite Zustimmung unter den Reinsern. Theiß’ Ziel: Die acht betroffenen Kinder sollen über ein privates Grundstück ausweichen, um nicht direkt an der stark befahrenen Straße zum Schulbus laufen zu müssen.

Klosterkammer legt Pfad über Grundstück

Damit dürfte die Gefahr nun gebannt sein. Die Eigentümer des betreffenden Hauses sowie die Klosterkammer als Grundstückseigentümer waren laut Theiß sofort einverstanden. Bei einer Ortsbegehung mit allen Beteiligten sei der Verlauf festgelegt worden. Im Anschluss habe die Klosterkammer die nötigen Vorbereitungen getroffen und einen Pfad über das Grundstück angelegt. Einige Eltern hätten angeboten, die restlichen Arbeiten zu erledigen. Spätestens nach den Osterferien sollen die Kinder den ausschließlich für Schüler vorgesehenen Weg nutzen können. Durch eine Hecke sind die Mädchen und Jungen dann in Zukunft vor dem Straßenverkehr geschützt. Damit ist innerhalb weniger Monate gelungen, was in den vergangenen Jahren nicht möglich schien. Einziger Kostenpunkt für die Stadt ist ein Zaun, der das Grundstück der Anwohner vom neuen Weg trennen soll. Die Summe wird laut Theiß überschaubar bleiben. Er rechnet mit 200 Euro.

Stadthagen Stadt Verein Renaissance Stadthagen - Idee: Schloss für alle öffnen

Der Verein Renaissance Stadthagen kämpft dafür, einen Teil des Stadthäger Schlosses für Besichtigungen und Veranstaltungen geöffnet zu bekommen. Das ist auf der Jahresversammlung des Vereins deutlich geworden. Bürgermeister Oliver Theiß sagte seine Unterstützung für diese Initiative zu.

13.03.2016
Stadthagen Stadt Theiß eröffnet den Krammarkt - Engel mit Hammer

Mausi, Spatzi, Hasi: Schaustellersprecher Tino Noack hat jedem Gast zur Eröffnung des Frühjahrskrammarktes ein beschriftetes Herzchen umgehängt – aus Lebkuchen. Schlagkraft bewies das „Engelchen“.

11.03.2016
Stadthagen Stadt Polizei weist auf Opferhilfe hin - Für Hilfe sensibilisieren

Insgesamt 115 Menschen haben die Beratung und psychosoziale Prozessbegleitung der Opferhilfe in Schaumburg vergangenes Jahr in Anspruch genommen.

14.03.2016
Anzeige