Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Sommerkonzert im Ratsgymnasium
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Sommerkonzert im Ratsgymnasium
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:24 30.06.2015
Andreas Meyer dirigiert die Juniorband. Quelle: sk
Anzeige

Von Vera Skamira

Stadthagen. „Bis das Konzert zu Ende ist, scheint die Sonne”, steckte Andreas Meyer, musikalischer Leiter aller Gruppen, die Konzertlänge ab. Meyer dirigierte sein 20. Sommerkonzert und arbeitet ebenso lange mit der Ratsband. Hinzu kam später die Büsching-Street-Big Band. Entwicklung und Highlights beider Ensembles sind jetzt in einem Fotobuch dargestellt, das am Konzertabend vorgestellt wurde. Es ist für zehn Euro im Sekretatriat der Schule erhältlich.

Musikalisch eröffnete die Bläserklasse 5b den Abend - und das nicht zaghaft. Das bekannte „Schlachtengemälde” aus der Overtüre 1812 von Peter Iljitsch Tschaikowski wurde intoniert. Und es gab „Crocodile Rock“ von Elton John. „I got you“ spielten die Bläserklassen 6b für die Zuhörer in der prall gefüllten Aula: Man saß oder stand, swingte mit, wedelte mit dem Programmzettel gegen die Schwüle und sparte nicht mit Applaus.

Die Juniorband widmete sich einem Muical-Hit: „Beauty and the beast“. Besonders gut kam vor der Pause die Umsetzung der erst zwei Jahre alten Komposition „Mountain wind“ von Martin Scharnagl an, ein Werk mit großer emotionaler Wirkung, gespielt vom Vororchester der Ratsband.

Dass Blasorchester auch ganz zart und sensibel funktioniert, zeigt sich besonders, wenn neben den Bläsern ein Klavier zum Einsatz kommt: Simon Tielmann spielte am Flügel solo in der „Pavane pour Bowine“ von Thiemo Kraas, geboten von der Ratsband. Posaune satt gab es postwendend von Jakob Meyer im Stück „Morceau symphonique“.

Im zweiten Konzertteil zeigten die Büsching-Street Big Band junior, die Büsching-Street Big Band und noch einmal die Ratsband ihr fabelhaftes Können. Und Franca Kunovic verwöhnte mit toller Stimme im Jazz-Klassiker „All of me.“

Stadthagen Stadt Besucher genießen "Fest der Sinne" - Sinnliche Genüsse unter der Rotbuche

In eine festliche Wohlfühloase hat sich der Oheimb’schen Freihof gestern verwandelt. Zahlreiche Genießer tummelten sich in stimmungsvoller Parkidylle, um sich vom Stadthotel Gerbergasse, Tropicana, Schmiedegasthaus Gehrke und dem Schaumburger Ritter mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen zu lassen. Für eine erlesene Weinauswahl sorgte das Feinkosthaus Tietz.

29.06.2015

Der schwarze Anzug kann gelüftet, der Zylinder entstaubt und der Vorfreude freien Lauf gelassen werden: Am Mittwoch, 8. Juli, beginnt das Historische Stadthäger Schützenfest. Die Schaumburger Nachrichten haben das komplette Feierprogramm für Stadthagens fünf tolle Tage.

29.06.2015

Der von Bürgermeister Oliver Theiß (parteilos) vorgeschlagene „Cityring“ stößt bei den Ratsfraktionen auf einhellige Zustimmung. Der Planungs- und Bauausschuss hat das Konzept in seiner jüngsten Sitzung einstimmig empfohlen.

29.06.2015
Anzeige