Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Sport als Element der Stadtentwicklung
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Sport als Element der Stadtentwicklung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 11.01.2017
Meinungsaustausch und gute Jahreswünsche: Beim Neujahrsempfang kommen die Gäste ins Gespräch. Quelle: sk
Anzeige
STADTHAGEN.

Eingeladen hatten die Ratsfraktion und der Stadtverband.
Beck, der bundesweit die Sicherheit als bedeutendes Thema für 2017 sieht, blickte auf lokaler Ebene auf die Kommunalwahl zurück, die der SPD wiederum die meisten Sitze im Stadtrat beschert hatte: „Wir freuen uns, weiterhin stärkste politische Kraft zu sein.“
Den Stellenwert von Sport und Bewegung als Elemente der Stadtentwicklung betonte Referent Norbert Engelhardt, stellvertretender Vorsitzender des niedersächsischen Landessportbundes. Das Bedürfnis der Menschen nach neuen Möglichkeiten in den Bereichen Bewegung, Spiel und Aktivitäten („Nicht nur Fußball spielt eine Rolle.“) habe sich laut Engelhardt drastisch erweitert. Dieser Dynamik müsse sich eine Stadt stellen. Stadthagen agiere hier vorbildlich.
Ein Zusammenwirken von Stadt und Vereinen sei unter anderem mit Blick auf die Einrichtung von Ganztagsschulen notwendig. 80 Prozent der 7-bis 14-jährigen Jungen in Deutschland seien bislang in Sportvereinen organisiert gewesen. Dadurch, dass die jungen Leute heute sehr viel längere Zeit in der Schule verbringen, verlieren Vereine den Zugang zu der Klientel. Engelhardt sprach sich dafür aus, dass gut ausgebildete Übungsleiter aus den Vereinen in den Schulen aktiv werden, die Schüler an verschiedene Sportarten heranführen: „Schulen und Vereine müssen Partner sein.“ sk

Anzeige