Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Es werde Licht

15000 Euro für Stadthäger Weihnachtsbeleuchtung Es werde Licht

Weihnachten ist im Juni eigentlich noch kein Thema. Beim Stadtmarketingverein Stadthagen (SMS) ist das anders, denn die Weihnachtsmarktbeleuchtung muss dieses Jahr komplett erneuert werden.

Voriger Artikel
Rotraud Becker verlässt Schule am Schlosspark
Nächster Artikel
Oberschür verlässt Stadthagen

Dieses Jahr soll die Weihnachtsmarktbeleuchtung in der Stadthäger Innenstadt keine dunklen Stellen mehr haben.

Quelle: Archiv

STADTHAGEN. 15000 Euro sind nach Worten von Vorstandsmitglied Friedrich-Wilhelm Kölling dafür veranschlagt.

„Das müssen wir aus Bordmitteln stemmen“, erklärte SMS-Chef Günter Raabe bei der jüngsten Versammlung. Vergangenes Jahr habe es bereits einige Beschwerden gegeben. In einer „Ad-hoc-Aktion“ seien dann noch einige Leuchtmittel ausgetauscht worden, damit es „vernünftig“ aussehe. Der Rest soll nun folgen.

Erste Lichter auf LED umgerüstet

„Wir sehen ja selbst, dass an nahezu jedem Element Birnen kaputt sind“, so Raabe. Laut Kölling wurden von den insgesamt 65 Elementen bereits 20 komplett auf LED umgerüstet. Vor der Adventszeit will der Stadtmarketingverein nun dafür sorgen, auch die 45 noch fehlenden Leuchtmittel zu wechseln.

Das Erhellen der Innenstadt lässt sich der Stadtmarketingverein etwas kosten. Mit 25000 Euro schlägt der beschauliche Lichterglanz Kölling zufolge jedes Jahr zu Buche. Und das nur für die Beleuchtung. Das Ausrichten des Weihnachtsmarktes kostet weitere 16000 Euro.

Raabe hoft auf Unterstützung

An der freiwilligen Umlage für die Betriebskosten hatten sich zur Freude des SMS-Vorsitzenden vergangenes Jahr etliche Händler beteiligt. Für die nun anstehende Erneuerung hofft Raabe auch auf finanzielle Unterstützung von Sponsoren. tbh

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Möchten Sie uns zu diesem Artikel Ihre Meinung sagen? Dann schicken Sie uns einen Leserbrief.

Leserbrief schreiben
Mehr zum Artikel
Stadtmarketing findet keine Sponsoren

Dieses Mal sollen alle Lichtlein beim Stadthäger Weihnachtsmarkt brennen. Auf den Kosten dafür ist der Stadtmarketingverein Stadthagen (SMS) allerdings sitzengeblieben. Im vergangenen Jahr blieb die Innenstadt teilweise dunkel. Inzwischen wurde die defekte Weihnachtsmarktbeleuchtung komplett auf LED umgerüstet.

mehr

Unternehmen quer durch alle Branchen haben sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion der Lions Clubs beteiligt, deren Erlös auch der „Weihnachtshilfe“ der Schaumburger Nachrichten zugute kommt. Hier finden Sie ab dem 1. Dezember die täglich aktuellen Gewinnnummern. mehr

In Ruhe einkaufen, erholsam Urlaub machen, in die Stadtgeschichte eintauchen oder einfach mal in einem der vielen Restaurants und Kneipen die Seele baumeln lassen. Lernen Sie Stadthagen von einer ganz anderen Seite und auf ganz besondere Weise kennen. mehr

Schaumburg