Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Steinschlag an der Zehntscheune
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Steinschlag an der Zehntscheune
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:22 31.12.2015
Aus der oberen Steinreihe der Mauer an der Zehntscheune ist ein Stein herausgebrochen.
Anzeige
Stadthagen

Aus der oberen Steinreihe hat sich der Stein gelöst und ist auf die Pflastersteine gefallen. Die den Hof auf der rechten Seite umschließende Sandsteinmauer ist laut Bettina Burger, Pressesprecherin der Stadt, in diesem Jahr zur Hälfte saniert und neu verfugt worden. Der Bereich, aus dem der Stein jetzt herausgebrochen ist, gehöre zum zweiten Abschnitt, der noch reparaturbedürftig ist. Die Sanierung und Neuverfugung dieses Abschnittes sei für 2016 vorgesehen. Die Zehntscheune wurde im 16. Jahrhundert errichtet und diente ursprünglich als Lagerhaus. Später erlebte die Scheune verschiedene Nutzungen. 2007 erwarb die Stadt das Gebäude, das jetzt kulturell genutzt wird. Im Hof wurde in diesem Jahr erstmals konzertiert. sk

Anzeige