Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Turm im Dunkeln
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Turm im Dunkeln
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:45 12.01.2017
Bald soll sich das Turmdach wieder hell beleuchtet vom Abendhimmel abheben. Quelle: rg
Anzeige
Stadthagen

Eine Firma sei bereits mit der Reparatur der Beleuchtung beauftragt, berichtete Stadtsprecherin Bettina Burger. Allerdings werde ein Krank benötigt, der die Monteure zum Einsatzort hievt. Wann dem Turm wieder „sein Licht aufgeht“ steht noch nicht fest. Der Turm am Viehmarkt jenseits der Wallanlage wurde 1423 errichtet und war Teil der Stadtbefestigung. Ein Rest Stadtmauer ist an dem historischen Gebäude noch zu erkennen. Was sich im späten Mittelalter bewährte und Eindringlinge abhielt, wurde später abgerissen. Der Turm ist eines der wenigen erhaltenen der Befestigungsrelikte der Stadt. sk

Anzeige