Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Uchtmann wird Dechant
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Uchtmann wird Dechant
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 23.01.2017
Anzeige

Damit wird Uchtmann zum geistlichen Oberhaupt von rund 37.000 Katholiken des Dekanats Weserbergland. Dieses umfasst den Raum zwischen Sachsenhagen und Holzminden.

Erst vor neun Monaten hatte Uchtmann über die 5000 Mitglieder starke Stadthäger Kirchengemeinde hinaus auch das vakant gewordene Pfarramt der St. Mariengemeinde in Bückeburg mit übernommen.

„Wir bedauern seinen Weggang sehr“, sagt Helmut Spiekermann, stellvertretender Vorsitzender des Kirchenvorstands von St. Joseph: „Andererseits gönnen wir ihm den Aufstieg – wenn sich den einer verdient hat, dann er.“ Uchtmann habe vor allem das Miteinander in der Kirchengemeinde gestärkt, bemerkt Spiekermann.

Das sieht auch Johannes Tuschhoff-Cicigoi so, lange Jahre Vorsitzender des Pfarrgemeinderates: „Uchtmann setzt großes Vertrauen in Mitarbeiter und Laien.“ Rudolf Krewer, stellvertretender Vorsitzender des Pfarrgemeinderates, betont: „Seine Predigten werden sehr geschätzt, bei seinen Gottesdiensten ist die Kirche voll.“ Zudem sei Uchtmann immer offen für neue Entwicklungen, so Krewer. Viel getan habe Uchtmann auch für die Kirchenmusik, heißt es von Gemeindegliedern.

ssr

Anzeige