Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Unbekannte klauen Hunderte Reifen
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Unbekannte klauen Hunderte Reifen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:04 21.12.2016
Quelle: rg
Anzeige
STADTHAGEN

Den Schaden schätzt Geschäftsführer Paul Schulze auf etwa 20000 Euro.

Das Material war in Containern auf dem Autohausareal untergebracht. Dort lagerten Räder von Kunden und neue Reifen ein. Obwohl das Gelände eingezäunt ist, verschafften sich die Unbekannten Zutritt.

Nach Einschätzung der Ermittler mussten bei dem Übergriff Profis am Werk gewesen sein. Mit einem oder mehreren Schweißbrennern trennten die Täter die Metallhaken ab, an denen das jeweilige Sicherheitsschloss befestigt war. Somit war die Tür geöffnet.

Dieses Vorgehen wendeten sie bei allen drei Containern an, der letzte blieb unberührt. Die Polizei geht von mehreren Tätern aus. „Allein die Arbeit mit dem Schweißbrenner muss sehr zeitaufwendig gewesen sein“, erläutert ein Polizeisprecher. Und dann noch der Abtransport der insgesamt etwa 250 Reifen. Dafür mussten die Täter mit einem Sprinter und Lastwagen am Autohaus vorgefahren sein. Da das Prozedere etliche Minuten in Anspruch genommen haben muss, hofft die Polizei auf Augenzeugen.

Den Tatzeitraum grenzen die Beamten auf Dienstag, 19 Uhr, und Mittwoch, 6.30 Uhr, ein. Zeugen werden gebeten, sich bei der Dienststelle in Stadthagen unter (05721) 40040 zu melden. vin

Anzeige