Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Viel Zuspruch erfahren
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Viel Zuspruch erfahren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 27.10.2016
Beim Basar waren auch Stofftiere im Angebot. Quelle: ano
Anzeige
STADTHAGEN

„Die Veranstaltung ist ganz gut gelaufen“, zog Annemarie Koch von dem Basarkreis der St. Martini-Kirchengemeinde ein zufriedenes Fazit, „besonders Kaffee und- Kuchenverkauf verliefen sehr positiv.“
Um das Gelingen zu ermöglichen, hatten die acht Frauen, die dem Basarkreis angehören, im Vorfeld viel geleistet. Unter anderem wurden mehr als 20 Torten angeboten, die bei den Gästen reißenden Absatz fanden. Doch auch die präsentierten Waren, Stofftiere, Tücher und mehr, wurden genauer in Augenschein genommen und gegebenfalls gekauft.Gerade für gehäkelte Sachen gab es viel Zuspruch.

Der Erlös soll für die Restauration von Paramenten genutzt werden. Dabei handelt es sich um im Kirchenraum und in der Liturgie verwendete Textilien, die häufig aufwendig gestaltet sind. Bei den Stücken der Gemeinde handelt es sich um gestickte Elemente, für ihre Restauration sind etwa 14 000 Euro erforderlich. Die Paramente stammen aus der Mitte des 14. Jahrhunderts. Die angestrebte Summe sei mittlerweile beieinander, erklärt Wolf-Peter Koech, der Pastor von St. Martini: „Wir sind jetzt auf der Suche nach einem Schrank für unsere Paramente.“ ano

Anzeige