Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Virtuose Weltstars gastieren im Kaminsaal
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Virtuose Weltstars gastieren im Kaminsaal
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 22.09.2015
Renaud Capuçon (links) und Jérôme Ducros konzertieren im Kaminsaal des Schlosses.  pr. Quelle: pr.
Anzeige

Stadthagen. Erklingen werden laut einer Ankündigung des Veranstalters vier Sonaten für Violine und Klavier. Darunter zwei Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, etwa die Violinsonate Nr. 18 G-Dur, die der verliebte Komponist der pfälzischen Kurfürstin Elisabeth Auguste widmete. Präsentiert werden zudem Sonaten für Violine und Klavier von Richard Strauß und von Erich Korngold.

Das Duo Capuçon und Ducros ist nach Darstellung von Kultur Stadthagen in allen großen Konzerthäusern dieser Welt zuhause. Die Ausnahmekünstler konzertieren mit Dirigenten wie Claudio Abbado, Daniel Barenboim und Christoph Eschenbach.

Capuçon ist Mitbegründer und künstlerischer Leiter des Osterfestivals in Aix-en-Provence. Seit 2014 ist er Professor für Violine an der Universität Lausanne. Er ist Preisträger des Echo Klassik 2012 und des „Victoires de la Musique“ als Solist des Jahres 2005.

Ducros, 1974 in Avignon und aufgewachsen in Marseille, begann mit 18 Jahren sein Studium am Conservatoire National Supérieur in Paris, wo er 1993 den Premier Prix seines Faches erhielt.

Karten sind bei den bekannten Vorverkaufsstellen oder als Vorbestellung unter Telefon (0 57 23) 33 54 erhältlich. ssr

Anzeige