Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Wasserförderung für Fortgeschrittene
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Wasserförderung für Fortgeschrittene
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:23 28.06.2015
Die Delphin-Gruppe ist auf der richtigen Spur. Quelle: js
Anzeige
Stadthagen

Mithilfe von unterschiedlichen Arbeitsmaterialien wie Streichhölzern, Schläuchen oder Plastikschalen aus Überraschungseiern müssen sich die Kinder eine Konstruktion ausdenken, um das Wasser in den Pool zu bekommen.

Auch die Kinder der Delphin-Gruppe in der IGS Schaumburg hatten bereits zwei Möglichkeiten erarbeitet: eine Art Mühle aus Plastikschalen und eine modifizierte Rinne. Nun fehlte es nur noch an der richtigen Befestigung. „Die Kinder, die sich vorher nicht kannten, lernen hier altersübergreifend zusammenzuarbeiten“, erklärt Bärbel Harmening, didaktische Leiterin der IGS. Denn sowohl in der Delphin-Gruppe als auch in den anderen acht Teams der übrigen Einrichtungen des Kooperationsverbandes, der Kitas, Grund- und weiterführende Schulen in Stadthagen angehören, beschäftigen sich Jungen und Mädchen im Alter von fünf bis zwölf Jahren mit der Aufgabe.

Der Clou: Die Teilnehmer werden gemischt. Das heißt, dass sich die Gruppen aus jeweils zwei Kindern einer Grundschule, einer Kita und einer weiterführenden Schule zusammensetzen. „Damit entstehen neun völlig unterschiedliche Ansätze“, ist sich Harmening sicher. Die Ergebnisse des Projektes werden am Sonnabend, 4. Juli, ab 11 Uhr auf dem Marktplatz präsentiert. js

Computerkurse für Senioren, Holzprodukte oder gesunde Pausensnacks: Die Vielfalt auf der Schülerfirmenmesse bei der Hans-Christian-Andersen-Schule in Stadthagen hat selbst Katja Walther begeistert: „Das ist für die Schüler eine hervorragende Gelegenheit, mal über den Tellerrand hinaus zu blicken“, sagt die Regionalkoordinatorin für Nachhaltige Schülerfirmen.

24.06.2015

Mit einer einstündigen Protestaktion haben Beschäftigte des Stadthäger Krankenhauses gestern Mittag auf die aus ihrer Sicht vorhandene Personalnot in der Klinik aufmerksam gemacht. Das Motto: „Mehr von uns ist besser für alle.“ Die „aktive Mittagspause“ war Teil einer bundesweiten Aktion der Gewerkschaft Verdi.

27.06.2015

Vor besonders üblen Trickbetrügern warnt derzeit die Polizei in Stadthagen. Die Täter geben sich am Telefon als Polizisten aus, um von ihren Opfern detaillierte Infos über Wertgegenstände im Haus und den Zugang zur Wohnung zu erfahren.

24.06.2015
Anzeige