Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Wenn Elterntaxis zur Gefahr werden
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Wenn Elterntaxis zur Gefahr werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:03 02.08.2017
An der Vornhäger Straße soll dieses Banner Fahrer sensibilisieren. Quelle: col
Stadthagen

Wie Stadtsprecherin Bettina Burger auf Nachfrage erklärte, ist die Anordnung des Landkreises gestern eingetroffen. Diese Woche sollen die Tempo30- sowie die Zusatzschilder für die zeitlichen Beschränkungen bestellt werden. „Die Lieferzeiten betragen jedoch sechs Wochen.“ Das Aufstellen durch die Mitarbeiter des Bauhofs werde dann schnell erfolgen.

Polizeisprecher Axel Bergmann begrüßt die Geschwindigkeitsbeschränkungen vor den Grundschulen „als ersten richtigen Schritt, wenngleich eine reine Regelung nichts bringt“. Stattdessen müssten die Fahrer dazu gebracht werden, sich auch daran zu halten, „ob nun durch bauliche Maßnahmen oder Kontrollen sei dahingestellt“.

Sicherheitstraining für Kinder im Schulbus

Zum Schulstart heute wird die Polizei auch verstärkt Streife fahren vor den Schulen. Denn eins ist sicher: es wird wieder voll. Dies betreffe vor allem die Schacht- und die Büschingstraße rund um das Schulzentrum. Außerdem soll es nächste Woche mit den neuen „Fahrschülern“, also den Kindern, die neuerdings mit dem Bus zur Schule fahren, ein Sicherheitstraining in Kooperation mit den Verkehrsbetrieben geben. „Dort sollen sie das richtige Verhalten im Bus üben, und lernen, welche Kräfte bei einer Gefahrenbremsung auf sie wirken.“

Natürlich sei auch der „tote Winkel“ Teil des Trainings. In Zusammen mit der Grundschule Am Sonnenbrink werde mit den Erstklässlern der Schulweg trainiert und „gelbe Füße“ markiert. „Wir haben Verständnis dafür, dass Eltern ihre Kinder zur Schule begleiten, aber sie sollten auch ein paar Minuten Fußweg in Kauf nehmen, damit sich vor den Schulen der Verkehr nicht so staut.“ Auch beim absoluten Halteverbot gebe es keine Ausnahmen. „Dort werden wir rigoros einschreiten.“ col