Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Wenn die Kühe Sonnenbrand bekommen
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Wenn die Kühe Sonnenbrand bekommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 27.07.2017
Anzeige
STADTHAGEN/NORDSEHL

Mit dem Fahrrad ging es vom Startpunkt, der Grundschule Am Stadtturm, durch die Feldmark nach Nordsehl. Während eines Rundgangs erklärte Landwirt Friedrich Eickmann zunächst, was seinen Hof zu einem Biohof mache. Bei ihm würden die Tiere ausschließlich biologisch angebautes und gentechnik-freies Futter bekommen. Auch würden keine chemischen Pflanzenschutzmittel oder synthetischen Düngemittel eingesetzt. Bedienen konnten sich die Jungen und Mädchen zur Stärkung zwischendurch am Apfelbaum, der gut bestückt war.

Im Anschluss an die Führung gab es noch Fleisch vom Grill sowie selbst gebackenen Kuchen von Carla Eickmann. Noch offene Fragen beantwortete währenddessen ihr Mann. „Können Rinder auch Sonnenbrand kriegen?“, fragte ein Mädchen. Die überraschende Antwort: ja. Wobei dies nur auf manche Rassen zutreffe.

Gestärkt durch die kulinarische Versorgung und mit viel Spaß radelten die Kinder mit dann noch vor dem einsetzenden Gewitterregen wieder zurück nach Stadthagen. „Diese Veranstaltung findet seit vielen Jahren den ungebrochenen Zuspruch von Kindern und wird daher nächstes Jahr sicherlich wieder stattfinden,“ resümierte Ernst Lenk von den Stadthäger Grünen.

Anzeige