Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Zeitgeist beendet Zwangspause
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Zeitgeist beendet Zwangspause
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:25 23.10.2015
Quelle: Archiv/sk
Anzeige
Stadthagen

Zwar sei auch er mehrfach mit diesen Gerüchten konfrontiert worden, aber da sei absolut nichts dran, betont Rehder. „Ich kann mit Gewissheit sagen: Wir wollen und werden nicht schließen. Es gibt kein Ablaufdatum für das Zeitgeist.“

Stattdessen werde das Restaurant, das im März als Nachfolgebetrieb des La Piazzetta gestartet war, am Montag den gastronomischen Betrieb wieder aufnehmen. Die zweiwöchige Zwangspause sei schlicht und einfach dem folgenschweren Einbruch geschuldet gewesen.

In der Nacht zum 11. Oktober waren Unbekannte in das Zeitgeist eingebrochen und hatten alles mitgenommen, „was sich irgendwie transportieren lässt“, berichtet Rehder. „Uns fehlten das Kassensystem, diverse Küchengeräte, Laptop, Musikanlage“, zählt der Restaurantbetreiber auf.

Ein weiterer unerfreulicher Nebeneffekt sei gewesen, dass er sämtliche offene Lebensmittel habe entsorgen müssen. Die genaue Schadenshöhe stehe zwar noch nicht fest, Rehder spricht jedoch von einer Summe „im sechsstelligen Bereich“.

Bis Anfang dieser Woche sei unklar gewesen, ob die Versicherung den Schaden übernehme, berichtet Rehder. „Und so viel Geld konnten wir nicht mal eben so vorstrecken. Auch wenn uns die Umsatzeinbußen infolge der Schließung natürlich sehr weh tun.“ 

Hinzu komme, dass es nicht mit der Neuanschaffung eines Kassensystems getan sei. „Das muss auch von einem Fachmann programmiert werden“, erklärt der Geschäftsführer. ber

Sie findet sich in zahlreichen Variationen auf dem Mittagstisch, frittiert, gebacken oder gekocht: Die Kartoffel. Wie kam sie nach Europa? Diesem Thema haben sich filmisch Schüler der Integrierten Gesamtschule Schaumburg (IGS) gewidmet und mit ihrem Beitrag einen ersten Preis beim fünften Kurzfilmwettbewerb „Die Filmklappe“ gewonnen.

23.10.2015

Bürgermeister Oliver Theiß hat am Montagnachmittag im Ratssaal des Rathauses Stadthagen die silberne Stadtmedaille und drei Ehrennadeln an Bürger überreicht, die Besonderes für die Kreisstadt geleistet haben.

22.10.2015

Ein neues Ausmaß hat ein lange schwelender Streit eines Ehepaares aus Stadthagen nun angenommen. Das Fachwerkhaus der Frau an der Krummen Straße zieren neuerdings rote und gelbe Farbstreifen.

22.10.2015
Anzeige