Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Zu Tisch mit sechs Nationen
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Zu Tisch mit sechs Nationen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:46 21.09.2017
Im Kulturzentrum Alte Polizei versammeln sich regelmäßig Frauen verschiedener Herkunft an der Frühstückstafel. Quelle: GEB
Anzeige
STADTHAGEN

„Regelmäßig treffen sich hier bis zu 30 Frauen aus sechs verschiedenen Nationen“, erklärt Annegret Teismann, selbst regelmäßiger Gast des Kulturzentrums. Neben vielen türkischstämmigen Teilnehmerinnen seien unter anderem Frauen aus Syrien, dem Iran, Frankreich und Argentinien bei dem seit Jahren etablierten Treffen vertreten. „Jede bringt etwas für das Büfett mit, viele kennen sich mittlerweile untereinander“, so Teismann.

Die Tischgespräche werden nach Möglichkeit auf Deutsch geführt. Für die Neuankömmlinge der vergangenen Jahre sei es gar nicht so einfach, vormittags hinzuzustoßen. Viele Frauen aus Flüchtlingsfamilien seien damit beschäftigt, sich um ihre kleinen Kinder zu kümmern oder seien in ganztägigen Sprachkursen eingebunden, beobachtete Teismann. geb

Anzeige