Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Zwei Naturliebhaberinnen in Stadthagen
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Zwei Naturliebhaberinnen in Stadthagen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 17.11.2016
Janine Brauneis (links) und Andrea Mannz freuen sich, anderen Naturliebhabern ihre Bilder zeigen zu können. Quelle: geb
Anzeige
Stadthagen

Andrea Mannz, 1962 in Obernkirchen geboren, lebt noch heute am Rande des Bückeberges und ist von Jugend an von der Natur begeistert. So findet die autodidaktische Fotografin die meisten ihrer Motive in der nahen Umgebung ihres Wohnortes. Die Nähe zum Steinhuder Meer weckte ihr Interesse für Landschaftsaufnahmen. Auch bei der Wahl ihrer Urlaubsziele fragt sich Mannz immer, was sie dort vor die Linse bekommen kann. So erkundete sie Helgoland, den Darß, das Havelland, aber auch Süddeutschland und das europäische Ausland mit der Kamera.

Vorliebe für nördliche Gefilde

Die gebürtige Aschaffenburgerin Janine Brauneis lebt seit einem Jahrzehnt in Hamburg, denn auch die 1968 geborene Fotografin zieht es mit ihrer Linse in nördliche Gefilde, wie die ost- und nordfriesischen Inseln. Ihre besondere Leidenschaft ist das Wattenmeer mit seiner einzigartigen Tierwelt und den Küstenlandschaften. Noch weiter nördlich nahm sie Island und Irland ins Visier. Durch ihre Weiterbildung in zahlreichen Workshops geriet sie in Kontakt mit Gleichgesinnten wie Andrea Mannz. Inzwischen gibt Brauneis ihre Erfahrungen selbst in Foto-Crashkursen weiter.

Die Ausstellung wird bis Ende Februar zu sehen sein. geb

Anzeige