Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Zwergkaninchen ausgesetzt
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Zwergkaninchen ausgesetzt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:40 20.01.2016
Die Zwergkaninchen sind in einer engen Box eingepfercht. Quelle: pr.
Anzeige
Stadthagen

Doch das Auffinden der Tiere war nur dem glücklichen Zufall geschuldet. Die Herminenstraße ist derzeit wegen Sanierungsarbeiten gesperrt und wird somit kaum frequentiert.

 Eine Frau, die mit einem Hund aus dem Tierheim Gassi ging, hat die Kaninchen am 11. Januar um 9.15 Uhr gefunden, berichtet Tierheimleiterin Kerstin Kassner. Leicht hätten die Tiere unentdeckt bleiben und somit verhungern oder erfrieren können. Der richtige Weg wäre gewesen, die Kaninchen im Tierheim, ebenfalls an der Herminenstraße beheimatet, abzugeben, betont Kassner.

 Die Tierheimleiterin fragt nun: „Wer kann Angaben über die Herkunft der Kaninchen machen?“ Kassner vermutet, dass das Muttertier inzwischen wieder Junge bekommen haben könnte, die dann eventuell ebenfalls „entsorgt“ würden. Sie hat auch das Veterinäramt und die Polizei über den Fall unterrichtet. Wer Hinweise zu dem ehemaligen Besitzer geben kann, wird gebeten, sich im Tierheim unter der Telefonnummer (05721) 3341 zu melden. Tierheimleiterin Kassner verspricht: „Alle Angaben werden vertraulich behandelt.“

 Bei den gefundenen Zwergkaninchen handelt es sich um ein männliches Tier und drei Weibchen. Die drei Monate alten Tiere sind inzwischen geimpft worden und sollen in liebevolle Hände abgegeben werden – allerdings nicht einzeln, mindestens zu zweit, so die Tierheimleiterin.

 Die Kaninchen benötigen ausreichend Platz in einem großen Gehege im oder am Haus und im Sommer Auslauf und Möglichkeiten zum Buddeln, führt Kassner weiter aus. Zwergkaninchen sind nicht nur als Rassekaninchen zu Ausstellungszwecken beliebt. Die kleinen Langohren mit dem Kuschel-Faktor sind vor allem auch als Heimtiere sehr beliebt. Leider finde man Zwergkaninchen oft in Einzelhaltung in Kinderzimmern, erläutert Kassner. Zwergkaninchen seien jedoch gesellige Tiere und sollten nicht alleine gehalten werden. sk

Anzeige