Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Regionalschau2011 Ein Logenplatz am Himmel
Schaumburg Stadthagen Themen Regionalschau2011 Ein Logenplatz am Himmel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:15 06.05.2011
Mit dem Ballonteam-Steinhuder-Meer können Interessierte Schaumburg und das Steinhuder Meer von oben erleben.
Anzeige

Steinhude (kil). Das Ballonteam bietet unterschiedliche Strecken entlang der Bückeberge an. Außerdem schwebt der Ballon über Nienburg an der Weser, Neustadt und Hannover. „Steuern kann man einen Ballon allerdings nur grob“, erklärt Kuhn. Wohin die Fahrt geht, wisse nur der Wind. „Wir wissen, wo wir starten, aber nicht immer, wo wir landen.“ Sobald der Ballon abgehoben ist, können die Besucher rund 90 Minuten „reines Vergnügen“ erleben, so Kuhn.

Saison ist von April bis Oktober. „Auf Wunsch fahren wir aber auch im Winter.“ Die optimalen Bedingungen für eine reibungslose Fahrt am Himmel: „Ein schwacher Wind, kein Regen und eine gute Sicht.“ Die Ballons dürften in Deutschland bis zu 3000 Meter hoch steigen. Das Ballonteam-Steinhuder-Meer schwebe aber nur in Höhe von 150 bis 300 Metern, um einen optimalen Blick in die Ferne zu ermöglichen.

Auf der Regionalschau bleibt das Ballonteam jedoch am Boden. Einen Einblick in die Ballonfahrt gibt es dennoch. „Die Besucher können sich einen Ballon angucken, in den Korb klettern und erfahren, wie alles funktioniert.“ Kinder dürften unter Aufsicht auch das Feuer zünden, erzählt Kuhn.

Anzeige