Lindhorst. Das dreitägige Turnier des Ländlichen Reit- und Fahrvereins Lindhorst und Umgebung ist gestern mit den Dressurwettbewerben gestartet. Die Zuschauer verfolgten mit Spannung, wie sich vor allem die Lokalmatadoren im Teilnehmerfeld Reitern schlugen.
Lindhorst.Noch führen die 25 auf Eichhöfe eingestellten Pferde ein ruhiges Leben. Ab Freitag ist es mit der Ruhe vorbei, dann beginnt ein dreitägiges Reit- und Springturnier. Rund 1000 Starts sind angemeldet, an die 500 Pferde erwartet der veranstaltende„Ländliche Reit- und Fahrverein Lindhorst und Umgebung“.
Lindhorst. Die bisherige und wohl auch künftige Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Ursula von der Leyen, hat sich der Bürgerinitiative "Wir für soziale Gerechtigkeit" für das Interview "Redezeit Kinderarmut" zur Verfügung gestellt. Im Dialog mit BI-Sprecher Matthias Hinse nannte sie die Ausgrenzung armer Menschen als ein Kernproblem. Außerdem gewährte die CDU-Politikerin einen Einblick in ihre Kindheit.
Lindhorst. Einträchtig in Trachten aus zwei Ländern haben Schüler der Lindhorster Grundschule getanzt. Es war bereits der zweite Auftritt der Folklore-Gruppe unter der Leitung von Sevgi Cosan gemeinsam mit dem Nachwuchs der Trachtengruppe Lindhorst.
Ottensen. Im Bergbaumuseum „Hof Gümmer“ steht außer dem Bergbau noch bis zum 22. November das Thema „Dampfziegelei Ottensen“ im Mittelpunkt.
Lindhorst. Bereits zum vierten Mal lädt der Kultur- und Förderverein Schaumburger Bergbau zum Lindhorster Bockbieranstich auf den Hof Gümmer, Bahnhofstraße 37, ein. Bürgermeister Hans-Otto Blume soll am Freitag, 23. Oktober, das Original-Holzfass der Schaumburger Privatbrauerei anschlagen. Einlass ist um 19 Uhr.
„Einen ganz normalen Erntedank-Gottesdienst“ hat Dechant Stefan Bringer laut eigener Aussage gestern in der katholischen Kirche St. Barbara gehalten. Unüblich war jedoch die Zahl seiner Zuhörer: Außer den Lindhorster Katholiken feierten viele Radiohörer zu Hause mit, zu denen der direkt vor der Kirche geparkte Ü-Wagen von Radio Bremen den Gottesdienst übertrug.
Einer langen Tradition folgend hat ein Gottesdienst das Lindhorster Erntedankfest eröffnet. Ein strahlend schöner Herbsttag bildete anschließend den passenden Rahmen für die Tanzvorführungen der Lindhorster Trachtengruppe.
Ottensen. Chorprobe im Ottenser Dorfgemeinschaftshaus - knapp zwei Dutzend Frauen und Männer warten schon gespannt darauf, dass es los geht. Doch als Dirigentin Judith Adomeit in Position geht, leitet sie den Chor nicht etwa sofort zum Singen an. Zuerst stehen die Körper- und Atemübungen auf dem Programm.
Lindhorst. Der Förderverein Dorferneuerung Lindhorst-Ottensen-Schöttlingen (L-O-S) hat 20815 Euro zum Mehrzweck-Backhaus-Projekt beigesteuert. Das Geld stammt aus dem Abriss von Hof Gümmer.
Lindhorst. Bei der Mitgliederversammlung des Bergmannsvereins „Glück Auf“ Lindhorst hat die Entzweiung vom Kultur- und Förderverein Schaumburger Bergbau eine bestimmende Rolle gespielt. Der Bergmannsverein erklärte seinen Austritt zum 31. Dezember 2009.
Unternehmen aus unterschiedlichsten Tätigkeitsfeldern haben den Schülern beim Arbeitgeberabend an der Magister-Nothold-Schule zwecks Berufsorientierung zur Verfügung gestanden. Und manch' einer ist auf dem Weg zum Traumjob ein Stück vorangekommen.
funky*castle präsentiert sich mit schwungvollem Musik-Act. Der Innenhof des Bückeburger Schlosses verspricht auch im sechsten Durchgang am Freitag, 08. Juni wieder DAS Partyevent in Schaumburg zu werden. Los geht es ab 21 Uhr.
Ferienzeit ist Reisezeit: Wenn am 23. Juli die Sommerferien beginnen, ist das für viele auch das Zeichen zum Start in den Url...
SN-Themenkanal Gesundheit - Schaumburger Firmen stellen sich vor: Staatsbad Nenndorf
Die Magazine und Sonderveröffentlichungen der Schaumburger Nachrichten für Sie in der Übersicht.
Die Fotogalerien auf sn-online.de spiegeln das ganze Leben in Schaumburg wieder. Auf sn-online.de können Sie das ganz besondere Foto sogar ganz einfach als Papierabzug bestellen.
In jeder Woche erblicken im Kreiskrankenhaus Stadthagen und im Bückeburger Krankenhaus Bethel Babys das Licht der Welt.
Die Mannschaften BSV-Vorstand, Feuerwehr 2, Tischtennis und Fahrradclub 2 haben am Dienstagabend ihre Tickets fürs Viertelfinale der Beckedorfer Boulemeisterschaft gelöst. Die höchste Niederlage des Tages kassierte das SN-Team Die Kugelschreiber mit 3:13.