Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service
Stemmen / „Sterntaler“-Verein

Pakete für Heimkinder


Die Weihnachtspakete für das Kinderheim der Stadt Elektrenai in Litauen sind vor Kurzem abgeschickt worden. Und gleichzeitig blickt der Verein „Sterntaler-Kinder Litauen“ auf den Besuch der Jungen und Mädchen im kommenden Sommer. Es werden noch Gastfamilien gesucht.

Maddalena Riolfo mit den drei Kartons für das litauische Kinderheim.

© pr.

Stemmen/Kreis Schaumburg (gus). Mit den Weihnachtspaketen will der Verein den Heimkindern eine Freude machen und sicher gehen, dass jeder dort zum Christfest etwas geschenkt bekommt. Die Pakete enthalten je eine Tüte mit Kleinigkeiten pro Bewohner der Einrichtung und auch einige Aufmerksamkeiten für das Personal.
Außerdem hat „Sterntaler“-Vorsitzende Maddalena Riolfo warme Kleidung, Süßigkeiten und weiteres Spielzeug mit in die Kartons gesteckt. Sie hofft nun, dass die Sendung wie üblich kurz vor Weihnachten in Elektrenai eintrifft.
Bereits im kalten Winter denken die Vereinsmitglieder an die warme Jahreszeit. Aber nicht etwa aus Sehnsucht nach der Hitze. Vielmehr benötigen die „Sterntaler“ noch Gastfamilien für den zweiwöchigen Aufenthalt der litauischen Kinder. Diese sollen sich in Deutschland zwischen dem 12. und 25. August 2012, möglicherweise auch bis zum 26. August, erholen.
Und sie sollen erfahren, wie es in einer „echten Familie“ zugeht. Die Jungen und Mädchen sind teils Waisen und teils Halbwaisen. Manche Kinder sind auch ins Heim gekommen, weil ihre Eltern nach Ansicht der dortigen Behörden die Erziehungsaufgaben vernachlässigten.
Die Schaumburger Gastfamilien können über den gesamten Landkreis verteilt sein. Der Verein bereitet ein Veranstaltungsangebot vor, das zuletzt beispielsweise Besuche der Badewonne Nordsehl, einen Grillnachmittag in Vornhagen und einen Abstecher ins Amtspfortenmuseum in Stadthagen umfasste.
Im Jahr des zehnjährigen Vereinsbestehens könnte auch wieder ein längerer Ausflug hinzukommen. Zuletzt hatten die „Sterntaler“ an der Stelle gespart, um Geld für ein Auto zu sammeln. Das Fahrzeug ist inzwischen gekauft und befindet sich in Elektrenai bereits im Einsatz (wir berichteten).
Den Gasteltern entstehen keine Kosten, da das Geld für die Reise von und nach Litauen aus der Kasse des „Sterntaler“-Vereins bezahlt wird. Das Rahmenprogramm sponsern in der Regel die besuchten Einrichtungen. Nähere Informationen gibt es unter Telefon (0 57 24) 27 86 und im Internet auf www.sterntaler-shg.de.
Kenntnisse des Litauischen sind selbstverständlich nicht erforderlich, da mindestens eine Begleitperson aus Litauen Deutsch spricht. Wie die Erfahrung zeigt, funktioniert die Kommunikation zudem mit ein wenig Englisch und reichlich Gesten schon nach kurzer Zeit bestens. Und das eine oder andere litauische Wort ist schnell gelernt.

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel
Anzeige
Anzeige
Was meinen Sie: Spielen die acht Bayern-Nationalspieler nach der Champions-League-Finalniederlage eine gute EM für Deutschland?
SN-Urlaubsratgeber

Ferienzeit ist Reisezeit: Wenn am 23. Juli die Sommerferien beginnen, ist das für viele auch das Zeichen zum Start in den Url...

Staatsbad Nenndorf

SN-Themenkanal Gesundheit - Schaumburger Firmen stellen sich vor: Staatsbad Nenndorf

Meist gelesen in Schaumburg

Facebook

SN-Babyglück

SN-Kinderglück

In jeder Woche erblicken im Kreiskrankenhaus Stadthagen und im Bückeburger Krankenhaus Bethel Babys das Licht der Welt.

Städtewetter
Tagestemperatur
°
Nachttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Beckedorf / Bouleturnier

Die Mannschaften BSV-Vorstand, Feuerwehr 2, Tischtennis und Fahrradclub 2 haben am Dienstagabend ihre Tickets fürs Viertelfinale der Beckedorfer Boulemeisterschaft gelöst. Die höchste Niederlage des Tages kassierte das SN-Team Die Kugelschreiber mit 3:13.



Top