Startseite SN
Volltextsuche über das Angebot:

Sonntag
Jeder Prozess ist optimierbar: Veränderung ist zum Fetisch geworden
Von Veränderung und Verunsicherung

Wir sollen uns verändern, flexibel sein, an neue Zeiten anpassen. Aber warum eigentlich? Ist neu immer besser? Und warum hat Veränderung einen so hohen Stellenwert? Die Gesellschaft hat verlernt, Istzustände zu tolerieren. Dabei ist die Welt doch schon anstrengend genug.

mehr
Gastbeitrag von Joachim Gauck
Bundespräsident Joachim Gauck über die Zukunft des Journalismus.

Diskussion statt Denunziation: Bundespräsident Joachim Gauck nimmt die Medien in einer Rede zum 60. Geburtstag des Presserats gegen das verächtliche Wort von der "Lügenpresse" in Schutz. Und fordert zugleich die Rückkehr zu einem informierten Meinungsaustausch.

mehr
Immer vollere, immer billigere Boote: Profitgier fordert Menschenleben im Mittelmeer
Flucht, Hoffnung und Schleuserprofit
Raus aufs Meer – und dann den Notruf wählen

Schleuser schicken zur Zeit mehr Afrikaner denn je auf hohe See. Es ist ein höllisches Spiel um Leben und Tod: mit Gummibooten, die nicht lange halten – aber mit der vagen Chance, per Satellitentelefon Hilfe rufen zu können.

mehr
Die Deutschen und die Pünktlichkeit
Taktgeber statt Dienstleister: Die Deutsche Bahn und die Pünktlichkeit
Höchste Eisenbahn

Die Deutsche Bahn will ihre Fahrpläne besser einhalten und die Türen ihrer Züge künftig früher schließen. Die Initiative wirft ein Schlaglicht auf das merkwürdige Verhältnis der Deutschen zur Pünktlichkeit – und auf das der Bahn zu ihren Kunden: Wer bitteschön erzieht hier wen zur Pünktlichkeit?

mehr
Handporträts von Walter Schels Zeigt her Eure Hände

Sie gelten als das "zweite Gesicht", weil sie mehr als jeder andere Körperteil Ausdruck unserer Persönlichkeit sind. Seit Jahrzehnten lichtet Walter Schels nicht nur die Gesichter, sondern auch Hände seiner weltberühmten Fotomodelle ab. Jetzt hat der Fotograf aus dem Projekt einen Bildband gemacht.

mehr
Soul-Folk mit Samtstimme: Imany
Neues Album von Soul-Folk-Star Imany

Vom Model zur Sängerin: Mit ihrem Sommerhit "Don't Be So Shy" hat sich Imany an die Spitze der Charts gesungen. Dabei hatte die Französin ursprünglich einen ganz anderen Plan.

mehr
Buchtipps von Martina Sulner
Buchtipps

Große Illusionen und kleine Lebenslügen einer Familie, ein zartes Trostbuch von Starautorin Banana Yoshimoto und der Auftakt einer Trilogie über vier Frauen in schwierigen Zeiten: Die Buchtipps von Martina Sulner.

mehr
Musiktipps von Karsten Röhrbein
Musiktipps / CD-Tipps

Neues vom genialen Songwriter nach überwundenen Drogenexzessen, wiederentdeckte Fragmente einer psychedelischen Rockoper und schrammeliger "Nicht-Indie-Rock" aus London: Die Musiktipps von Karsten Röhrbein.

mehr
DVD-Tipps von Matthias Halbig
DVD-Tipps

Von feinstem Film Noir aus dem Hause Marvel bis zur größten Zombieherde aller Zeiten, von einer "Tarzan"-Neuauflage mit Alexander Skarsgard und Christoph Waltz bis zu einer Enttäuschung von der BBC: Die DVD-Tipps von Matthias Halbig.

mehr
Metallica-Gitarrist Kirk Hammett
Interview mit Kirk Hammett

Kirk Hammett hetzt zurzeit von Termin zu Termin, um das neue Metallica-Album "Hardwired ... to Self-Destruct" zu präsentieren. Mit Matthias Halbig sprach der Gitarrist trotzdem ganz in Ruhe – über die neue Work-Life-Balance der Metal-Band, die Scorpions und das Unabhängigkeitsstreben Kaliforniens.

mehr
Großveranstaltungen mit Millionenpublikum: E-Sport ist längst kein Nischenprodukt mehr
Millionenmarkt E-Sport
Superstars am Gaming-PC

Computerspiele sind längst nicht mehr nur ein Zeitvertreib für Nerds. Profi-Gamer kassieren Millionen, Sportklubs investieren: Der E-Sport-Markt setzt schon heute mehr um als die Fußball-Bundesliga.

mehr
Virtual Reality in der Literatur
VR in der Literatur
Leser im Wunderland

Die Technologie der Virtual Reality könnte das Geschichtenerzählen revolutionieren: Sie ermöglicht das Eintauchen in phantastische Welten und verbindet Literatur, Kino und Spiele. Noch steht diese Entwicklung ganz am Anfang. Doch Verlage experimentieren bereits – mit bemerkenswerten Ergebnissen.

mehr
Bauen mit Holz im Trend Holz in der Hütte

Der Biobaustoff aus dem Wald erfährt eine überraschende Renaissance. Von Designerhotels über Gewerbehallen bis hin zu Hochhäusern wird jetzt alles gezimmert.

mehr
Einfach und lecker: Cacio-e-Pepe-Pasta
Käse und Pfeffer statt Superfood

Nach Acai-Beeren, Algenriegeln und grünen Smoothies ist der neueste Foodtrend aus den USA geradezu verwirrend bodenständig: Cacio e Pepe, Pasta mit Käse und Pfeffer, ist offiziell das hipste Gericht des Jahres.

mehr
Zahlentheorie mit Imre Grimm
Wie viel kostet ein Eis? Beispiele aus der Welt der Mathe-Leistungsschau

50 Prozent der Schüler weltweit scheinen mittlerweile fast 50 Prozent ihrer Zeit mit der Teilnahme an vergleichenden Leistungsstudien zu verbringen. Das sind 100 Prozent Schülerzeit! Kein Wunder, dass heute niemand mehr richtig rechnen lernt!

mehr

Hauptsache heftig: Ausstellung über das Vulgäre in der Mode
Grelle Mode im Museum

Von Donald Trump bis Kim Kardashian: Grell und protzig ist in. Eine Londoner Ausstellung zeigt, dass vulgäre Mode auch ganz kultiviert sein kann.

mehr