Startseite SN
Volltextsuche über das Angebot:

Sonntag
Früher war es etwas anrüchig, heute ist es salonfähig, sich im Alter die Suche nach romantischer Liebe zu gestatten – und auch mit über 50 zu heiraten.
Heiraten über 50

Weißes Haar statt weißer Schleier: Tausende ältere Brautpaare trauen sich zum ersten Mal – mit 55 oder 65 Jahren. Woher kommt der Sinneswandel? Ist es Vernunft? Angst? Liebe? Die Generation, die einst dem Spießertum und der Ehe den Kampf ansagte, sagt Ja zum Jawort.

mehr
Gastbeitrag von Stefan Bollmann
Im Jahr 1900 gründeten sechs junge Aussteiger aus allen Teilen Europas den Monte Verità, den Berg der Wahrheit, eine Keimzelle alternativen Lebens.

Auf dem Monte Verità blühte schon um 1900 das alternative Leben. Vegetarier, Reformer, Naturmenschen träumten vom wahren Dasein in der Natur. Später ließ sich auch ein heute weltberühmter Firmengründer dafür begeistern.

mehr
“Es geht darum, neue Ideen zu entwickeln, unvoreingenommen zu sein“: Der Hamburger Kommissar Steven Baack holt die ungelösten Fälle seiner Vorgänger aus dem Archiv.
Die Arbeit der “Cold Case“-Ermittler
Der Kommissar der kalten Akten

Schon sein Vater war bei der Mordkommission – jetzt übernimmt Steven Baack Fälle, die über Jahrzehnte ungelöst blieben. Der 37-Jährige leitet die Ermittlungsgruppe “Cold Cases“ der Hamburger Polizei und kommt Tätern auf die Spur, die sich längst in Sicherheit wähnten.

mehr
Der Kult um die Schuhpflege
Pflegen statt wegwerfen: Schuhputzkurse werden – ebenso wie edles Schuhwerk – immer beliebter.
So wird ein Schuh draus

Früher war geputztes Schuhwerk eine Frage der Ehre. Bis billige Importware aus Asien kam. Neuerdings aber erlebt das reinigende Ritual eine Renaissance – und das nicht nur am Abend vor Nikolaus.

mehr
Über die Vorfreude ... ist die schönste Freude

Was gibt es Schöneres für Kinder als Weihnachten? Genau: Die Vorfreude – das Kribbeln im Bauch, die Ahnung, dass etwas Wundervolles passieren wird, ohne genau zu wissen, was es ist. Erwachsene dagegen haben die freudige Erwartung längst verlernt – im digitalen Zeitalter muss am besten alles sofort sein.

mehr
Jedes Jahr das gleiche: Über welches Geschenk freuen sich Freunde, Kinder und Familie wirklich? Und was sollte man sich einfach mal selbst gönnen?
Geschenktipps für Freunde und Familie

Ja, es stimmt, es ist schon wieder Weihnachten. Fast jedenfalls. Eltern grübeln, Partner schwitzen, Freunde suchen. Und unsere Redakteure helfen – mit ein paar Geschenktipps.

mehr
Jugendbuchtipps von Heike Manssen

Ein tiefgründiger Jugendthriller über künstliche Intelligenz, eine eindrucksvolle Geschichte über den Nährboden rechten Gedankenguts, und schön düstere Mordermittlungen in der schwedischen Wildnis: die Buchtipps von Heike Manssen.

mehr
Musiktipps von Mathias Begalke

Das beste U2-Album seit “All That You Can’t Leave Behind“, ein furioser Mix aus Indie-Disco, Rowdyrock und späten Beatles vom Ex-Oasis-Mastermind, und eine sinnliche, sensible Musikwelt von Björk: die Musiktipps von Mathias Begalke.

mehr
DVD-Tipps von Stefan Stosch

Luc Bessons spektakulärer Kindergeburtstag im Weltall, die scharfzüngige Schwarz-Weiß-Satire zum Brexit, und eine Komödie um den Kampf um das Frauenwahlrecht in der Schweiz: die DVD-Tipps von Stefan Stosch.

mehr
Daisy Ridley flog den Millennium-Falken – und jetzt hebt ihre Karriere richtig ab.
Daisy Ridley im Interview

Die Macht ist mit ihr. Im neuen “Star Wars: Die letzten Jedi“ wird Daisy Ridley ab Donnerstag wieder das Lichtschwert schwingen. Mit Matthias Halbig spricht die 25-jährige Britin über weibliches Heldentum, Raumschiffreparaturen und ihre ganz private Vorfreude auf Weihnachten.

mehr
Bekannt aus DDR-Zeiten, neu aber nur noch mit Elektromotor erhältlich: Die Schwalbe, eine Mischung aus Roller und Moped.
E-Roller machen mobil
Schwalbe unter Strom

Klein, flink, sauber: Elektroroller bestimmen längst das Straßenbild in den Metropolen Asiens. Auch in Deutschland kommen immer mehr Modelle auf den Markt. Kommt da die Mobilität für die Stadt der Zukunft ins Rollen?

mehr
Neuerscheinungen angespielt
Igel Sonic muss mal wieder die Welt retten. In “Sonic Forces“ geht es erneut gegen Bösewicht Dr. Eggmann und seine Schergen.
Mal kurz die Welt retten

Einmal Trucker in den USA sein, sich im Mehrspieler-Modus durch die Schlachten des Zweiten Weltkriegs schlagen, oder als blauer Igel die Welt retten: die Neuerscheinungen auf dem PC- und Konsolenspielmarkt.

mehr
Sexroboter gegen Einsamkeit? Liebe deine Nächste

Jeder dritte Deutsche ist Single – und manchmal ganz schön einsam. Das will ausgerechnet die Technik ändern: Mit Robotern, die nicht nur die Liebe beherrschen, sondern auch den Beziehungsalltag.

mehr
Viel zu viel Hose für viel zu wenig Bein: Baggy-Pants sind wieder da.
Comeback der Baggy-Pants

Auf eng folgt weit: Wenn es nach den Designern von Levis geht, haben die allgegenwärtigen Skinny- und Röhrenjeans bald endgültig ausgedient.

mehr
Nachtwache mit Imre Grimm
Von wegen Supermond – schon ein ganz stinknormaler Vollmond führt bei manchen Menschen zu durchwachten Nächten und dummen Ideen.

Haben Sie auch so schlecht geschlafen? Mancher mag ja glauben, dass Mondsucht ein vornehmes Gebrechen der romantisch Veranlagten ist – in Wahrheit aber nervt es einfach nur.

mehr

Die Uhrenbranche geht mit der Zeit: Während manche Hersteller auf den Smartwatch-Trend aufspringen, betonen andere die inneren Werte mechanischer Uhren und exquisite Handwerkskunst.
Optimismus in der Uhrenbranche

Armbanduhren zählen zu den beliebtesten Geschenken an Weihnachten. Zurzeit sind vor allem Smartwatches gefragt. Doch auch die Faszination für die mechanische Uhr bleibt: Die Branche nimmt schon die nächste Generation ins Visier.

mehr