Startseite SN
Volltextsuche über das Angebot:

Kolumnen
Beim Autoscooter mit Uwe Janssen
Treffpunkt für Kulturen: Der Autoscooter auf Dorfschützenfesten.

Natürlich waren die Sommer früher besser. Vielleicht hat das etwas mit dem damaligen Mangel an Auswahl zu tun, und der Tatsache, dass manche Dinge nur einmal im Jahr und mit großer Vorfreude verbunden stattfanden. Wie Geburtstage. Oder letzte Schultage. Oder das Dorfschützenfest.

mehr
Baumhausbegehung mit Uwe Janssen
Baumhaus / Symbolbild

Das erste eigene Heim ist prägend für das gesamte weitere Leben. Manch einer findet das erst volljährig in einem dürftig möblierten WG-Zimmer heraus. Wer mehr Glück hat, hat in frühester Jugend Zugang zu einem Baumhaus.

mehr
Lärmbelustigung mit Imre Grimm
Lärmquelle / Symbolbild

Wenn es warm wird, kommen vielerorts Kinder aus ihren Wohnungen, um draußen laut zu sein. So ist das nun mal, das verwächst sich von allein. Wenn sich jedoch Geschäftsreisende in einen Zug setzen, um lautstark telefonierend Unersetzbarkeit vortäuschen, sind erzieherische Maßnahmen nötig.

mehr
Im TV-Trainingslager mit Imre Grimm
Lustigstes Großmaul und Fußballgott: Zlatan Ibrahimovic

Alle leidenschaftlichen Passivsportler können schon mal die Fernbedienung aufwärmen: 2016 folgt TV-Highlight auf TV-Highlight. Und auch alle Lieblinge des Sportfernsehens sind wieder dabei, von Zlatan Ibrahimovic bis Katrin Müller-Hohenstein.

mehr
Feriennostalgie mit Uwe Janssen
Früher war mehr Sommer / Symbolbild

Früher war alles besser. Und bevor es richtig warm wird, möchten wir an dieser Stelle gleich alle Hoffnungen zunichte machen: Nein, so traumhaft wie "damals" wird auch dieser Sommer nicht werden. Denn gegen die hirneigene Erinnerungsoptimierung kommt auch der strahlendste Sonnenschein nicht an.

mehr
Tontaubenkunde mit Imre Grimm
Gefährliche Sportgeräte / Symbolbild

Sport muss nicht unbedingt Mord sein, so lange man sein Sportgerät im Griff hat. So kann ein verirrter Dartpfeil zwar böse ins Auge gehen, hat aber in den seltensten Fällen tödliche Folgen. Beim liebsten Sportgerät der Texaner dagegen sieht das schon ganz anders aus. Eine Annäherung.

mehr
Maßnehmen mit Uwe Janssen
Männer und Kleidergrößen / Symbolbild

Männer und Shopping – das passt, glaubt man dem Klischee, oft nicht besonders gut zusammen. Dabei könnte alles so einfach und alle so gut angezogen sein, wenn die Bekleidungsindustrie nicht mit kryptischen Größenangaben vorsätzlich Verwirrung stiften würde.

mehr
Fitnessstudien mit Imre Grimm
Stilvolle Reglosigkeit / Symbolbild

Mit sich und seinem Körper im Einklang zu sein, gilt allgemein als höchst erstrebenswert. Körper haben auch Bedürfnisse und Ängste. Und wenn so ein Körper die Gefahren von übertriebenem Bewegungsdrang fürchtet, ist es sinnvoll, sich nicht mit ihm anzulegen.

mehr