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Trekking im Großstadtdschungel

XXL-Bags im Trend Trekking im Großstadtdschungel

Größer ist besser: Balenciaga-Chefdesigner Demna Gvasalias hat mit seinen Edelversionen thailändischer XXL-Plastikshoppingtaschen einen Trend losgetreten.

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Edles Leder statt Plastik: Die XXL-Luxustaschen von Balenciaga sind heißbegehrt, kosten aber auch das Tausendfache ihrer thailändischen Vorbilder. Andere Designer ziehen jetzt im Großraumsegment nach.

Quelle: Balenciaga / RND

Mini, Midi, Maxi: Der neue Balenciaga-Chefdesigner Demna Gvasalias kam, sah und entwarf Oversized-Bags, in die alle gängigen Handtaschengrößen gleichzeitig reinpassen würden. Samt Inhalt. Mit riesigen, quadratischen Taschen, die durch Form und Regenbogenstreifen an thailändische Einkaufstaschen aus Plastik erinnern, prägte der Designer auf der Pariser Fashionshow im März 2016 den Trend.

Der Mitbegründer des Pariser Labels Vetements weiß, wie man Unscheinbares in High-Fashion verwandelt. Das bewies er schon mit dem DHL-Shirt, das im Herbst 2015 für Aufsehen sorgte. Kurz nach seinem Wechsel zu Balenciaga folgte mit seinem Debüt für das Label nun also der nächste Coup. Diesmal mit Taschen im Oversized-Look für die Herbst- und Winterkollektion.

Zum Einkaufen zu schade

Für Obst, Brot oder Wasserflaschen sind die Stücke von Balenciaga zu schade. Schließlich kosten die Ledertaschen im XXL-Format mehr als das Tausendfache im Vergleich zu den Riesenplastiktaschen aus Thailand, die bei maximal 3 Euro liegen.

Der Designer wies Plagiatsvorwürfe entschieden zurück. Seine Intention sei es nicht, Mode zu machen, die völlig neu ist, sagte der Designer dem Fashion-Blog "The Cut". Es gehe ihm darum, etwas Praktisches herzustellen, das jeder in seiner Garderobe brauchen kann.

Spiegel der Gesellschaft

Taschen im Oversized-Format scheinen also unverzichtbar. Und wie die Frühjahrs- und Sommerkollektionen zeigen, stimmen andere Designer Gvasalias zu. So präsentierte das Label Loewe aus Madrid übergroße Ledershopper, das Pariser Label Céline zog Tragetaschen für den XXL-Look nach unten in die Länge.

Eines haben das DHL-Shirt und die XXL-Taschen übrigens gemeinsam: Sie spiegeln unsere gehetzte Gesellschaft wider. Wie der Paketbote von Tür zu Tür, so rasen Frauen heute von einem Termin zum nächsten. Meeting, Lunch, Fitnessstudio, dazwischen die Kinder abholen, E-Mails checken, einkaufen und so weiter. Deshalb sind viele Frauen vollbepackt und für alle Eventualitäten ausgestattet. Den ganzen Tag lang. Man könnte diese Lebensweise auch Großstadttrekking nennen.

Von Kerstin Tietgen

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