Startseite SN
Volltextsuche über das Angebot:

Tipps
Street-Art-Museum in Berlin
Vergängliche Kunst konserviert: Das Urban Art Museum in Berlin zeigt Werke aus verschiedensten Street-Art-Strömungen.

In Berlin hat ein Museum für Street-Art eröffnet: das “Urban Nation Museum for Urban Contemporary Art“. Die erste Ausstellung macht einen überraschend braven Eindruck.

mehr
Lars Eidinger im Porträt
Lars Eidinger als “Hamlet“ in der Inszenierung von Thomas Ostermeier an der Schaubühne Berlin..

Unsicherheit gehört für den Schauspieler Lars Eidinger zum Beruf – und auch zu seinem Leben. “Ich bin ein ängstlicher Mensch“, sagt er. Auf der Bühne mobilisiert er wahnsinnig viel Energie, auch um sich zu schützen.

mehr
Buchtipps von Martina Sulner

Ein Traum von einem Roman über eine Reise durch Japan, Geschichten über Dorfbewohner und Schrulligkeiten aus dem Westerwald, und ein Erzählband, basierend auf den Gemälden Edward Hoppers: die Buchtipps von Martina Sulner.

mehr
Geldmaschine Youtube
Klicks wie Aktien: Taylor Swift hat das Geldverdienen auf mit ihren Youtube-Fans perfektioniert.

Die Zahl der Zuschauer auf Youtube zählt für einen Künstler längst mehr als die Menge der verkauften Alben. Taylor Swift etwa sammelt Klicks wie Trophäen – und belohnt ihre Fans mit besseren Chancen auf ein Tour-Ticket.

mehr
Peter Maffay bei MTV unplugged
“Dass ich kein Übersänger bin, ist mir seit Langem klar“: Peter Maffay wird bejubelt wie ein Volksmusiker – und betont den Wert der Freiheit.

Unplugged-Konzerte beweisen: Weniger ist manchmal mehr. Nun hat Peter Maffay im Steintor-Varieté in Halle Akustikversionen seiner größten Hits aufgenommen. Und spielte auch den Song, der ihm nicht nur Glück brachte.

mehr
Sasha Marianna Salzmann im Porträt
Den Lockenkopf teilt sie mit ihrer Protagonistin aus “Außer sich“: Sasha Marianna Salzmann.

In der Theaterszene gilt Sasha Marianna Salzmann schon lange als Shootingstar, nun hat die 32-jährige Hausautorin des Berliner Maxim-Gorki-Theaters ihr Romandebüt geschrieben – und ist mit “Außer sich“ sofort auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis gelandet. In ihren Texten sind die Übergänge zwischen den Geschlechtern fließend.

mehr
Philosoph Tristan Garcia
Egal was, Hauptsache mit ganzer Kraft: Der französische Philosoph Tristan Garcia beschreibt eine Gesellschaft in der Intensitätsfalle.

Intensiv muss das Leben sein: So beschreibt Tristan Garcia das Credo seiner Generation. Der 36-Jährige gehört zu den angesagtesten Philosophen in Frankreich. Seine Heimat ist dieses Jahr Gastland auf der Frankfurter Buchmesse.

mehr
Soloalbum von Dhani Harrison
Lange Lehrzeit: Dhani Harrison hat mit vielen gespielt – mit dem Wu-Tang Clan, mit ELOs Jeff Lynne, mit Prince und zuletzt mit Annie Lennox.

Was lange währt ...: Dhani Harrison bringt mit “In Parallel“ im Alter von 39 Jahren sein erstes Soloalbum heraus. Er brauchte die Zeit, um zu reifen. Schließlich wollte er nicht als Beatles-Kind verheizt werden.

mehr