Startseite SN
Volltextsuche über das Angebot:

Top-Thema
Miniatur Wunderland Hamburg
Kommentar zur Weltlage: Mit einer Mauer um Las Vegas demonstrieren die Wunderland-Macher gegen die Abschottungspolitik Donald Trumps – prompt protestierten einige Besucher.

Das Miniatur Wunderland ist einfach eine Modelleisenbahn in Hamburg. Ausländische Touristen dagegen wählten sie jetzt zur beliebtesten Sehenswürdigkeit Deutschlands. Vor Dresden, vor Heidelberg. Wie kann das sein? Ein Erklärungsversuch.

mehr
Männer-Freundschaften

Bromance heißt die tiefe innere Bindung zwischen heterosexuellen Männern. Mehr als Freundschaft, weniger als Liebe – und ohne jede sexuelle Absicht. Auch Kerle bekennen sich zunehmend zu ihrem Bedürfnis nach Nähe. Jetzt spiegelt die Popkultur das Phänomen, das in Wahrheit uralt ist.

mehr
Positiv denken

Morgen wird alles gut. Der Traum von einer besseren Zukunft ist bis heute der Treibstoff des Fortschritts. Doch die meisten Deutschen sind verzagt. Obwohl es ihnen privat gut geht. Sie erstarren angesichts der Krisen dieser Welt. Nur: Wer keine Hoffnung hat, verspielt seine Zukunft. Wo finden wir neuen Mut?

mehr
Vom Sinn der Winterruhe
Wann wird's mal wieder richtig Winter?

Der Winter, die stille Zeit, ist aus der Mode gekommen. Nicht nur wegen des Klimawandels. Sondern auch, weil sich der Mensch von den Zyklen der Natur abgekoppelt hat. Wir knipsen das Kunstlicht an und powern durch. Dabei will unser Körper, wie seit Jahrtausenden, eigentlich Winterschlaf halten.

mehr
Rettung für Afrikas Nashörner
Eine Spezies auf der Flucht

In Südafrika schlachtet die internationale Wilderei-Mafia Nashörner ab, ihr Horn ist in Asien ein Vermögen wert. 100 Tiere sollen deshalb ins sichere Botswana umgesiedelt werden. Die ersten Tiere sind schon da.

mehr
Entspannung statt guter Vorsätze
Kaum zu schaffen: Gute Vorsätze sind löblich, erzeugen jedoch oft noch mehr Stress

Alle Jahre wieder scheitern unsere guten Vorsätze. Weil wir uns vornehmen, endlich alles anders zu machen. Gesünder zu leben. Weniger zu arbeiten. Bessere Menschen zu werden. Die Wissenschaft weiß jedoch längst: Je mehr Druck wir uns machen, desto eher versagen wir.

mehr
Eröffnung der Elbphilharmonie
Nach fast zehnjähriger Bauzeit wird die Elbphilharmonie am 11. Januar 2017 eröffnet

Am 11. Januar eröffnet die Elbphilharmonie – ein Paukenschlag, nicht nur für das Kulturleben Hamburgs. Das Bauwerk begeistert schon jetzt als Architekturikone. Und die Musiker? Wie arbeitet es sich an einem Ort, von dem alle Welt ein Klangwunder erwartet?

mehr
Das Jahr 2016 im Rückblick
Rückblick auf das Jahr 2016

Terror und politische Krisen haben das Jahr 2016 bestimmt. Wir haben gelernt, Ruhe zu bewahren – und flüchten ins Private. Doch die Gewissheit, dass Freiheit und Sicherheit für uns selbstverständlich sind, ist dahin.

mehr