Volltextsuche über das Angebot:

-2 ° / -10 ° Schneeschauer

Navigation:
Start
Stadthäger Altstadt

Es wurde vor mehr als 400 Jahren errichtet und gehört zu den Blickfängen der Stadthäger Altstadt. Doch speziell die Ostfassade des Alten Rathauses ist nach Überzeugung des Bauamtes sanierungsbedürftig. Eigentlich waren die Arbeiten für dieses Jahr vorgesehen - doch diese Planung geht wohl nicht auf.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
  • Am Alten Rathaus nagt der Zahn der ZeitKostenpflichtiger Inhalt
  • Neue Angriffe auf syrisches Ost-Ghuta
  • 16-Jährige ersticht Jugendliche in Dortmund
  • Kälteeinbruch: Wie man Obdachlosen helfen kann
  • Verfassungsschutz beobachtet einzelne AfD-Politiker
Sportbuzzer
  • Sportbuzzer

Pläne der Stadthäger Verwaltung

Das Gewerbegebiet "Am Helweg" ist seit wenigen Wochen vollständig verkauft. Aktuell hält die Stadt noch 20 Hektar an sofort verfügbaren Gewerbeflächen vor. Doch damit nicht genug: Geht es nach der Stadthäger Verwaltung, sollen im Nordosten der Stadt weitere zehn Hektar Fläche ausgewiesen werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
55 Feuerwehrleute im Einsatz

„Wir wollte gerade weggehen, da fiel uns Brandgeruch auf“, sagte Sascha Burkhardt. Im Obergeschoss stand die Gastherme in Flammen. Sofort drehte der Hausbesitzer das Gas ab und versuchte den Brand mit einem Feuerlöscher aus zu bekommen.

mehr
Rinteln
Dr. Joachim Steinbeck.

Elena Kuhls, Baudirektorin und stellvertretende Bürgermeisterin Rintelns, hat sich um einen Dienstposten in ihrer Heimatstadt Celle beworben und wird am 15. März aus ihrem Amt entlassen. In der Ratssitzung wurde deshalb beschlossen, wer künftig die vakant werdenden Aufgabenbereiche übernimmt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Salzgitter
Die Polizei hat in Salzgitter einen Autokorso gestoppt.

Die Polizei hat nach mehrere Schüssen aus einer Schreckschusswaffe einen Hochzeitskorso in Salzgitter gestoppt. Für die Feiergesellschaft war der Autokorso damit beendet. 

mehr
Weltgrößte Bildungsmesse
Rund 73.000 Besucher waren bei der Didacta in Hannover.

Nach fünf Tagen ist am Wochenende die Bildungsmesse Didacta in Hannover zu Ende gegangen. Digitales Lernen war eines der Hauptthemen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Augenblicke: Bilder aus Schaumburg

Liebe Leserinnen und Leser, habe auch Sie einen Schnappschuss für uns? Wir freuen uns auf Ihr Bild. Wenn Sie mit einer Veröffentlichung einverstanden sind, schicken Sie es uns an sn@madsack.de

Konzerte, Theater, Comedy, Sport und mehr... HIER GEHT ES ZU DEN TICKETS >>> mehr

Medaillenspiegel 2018

 Olympia 2018: Der Sportbuzzer berichtet für Sie täglich live von den Winterspielen in Pyeongchang. Alle Disziplinen, alle Entscheidungen, alle Medaillen – hier bleiben Sie top informiert. mehr

André Brinkmann ist der neue Vorsitzende des Landesschülerrates.
Landesschülerrat Niedersachsen
Kostenlose Schülertickets bleiben Hauptforderung

André  Brinkmann ist angehender Erzieher aus Wolfsburg und ist neuer Vorsitzender des Landesschülerrates. Kostenlose Schülerbeförderung bleibt eine der wichtigsten Forderungen des Gremiums.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Streit um Markenrechte
Frauke Petry (fraktionslos) während einer Plenarsitzung im Deutschen Bundestag.
AfD verklagt Ex-Parteichefin Petry

Die AfD und ihre frühere Parteichefin Frauke Petry streiten vor Gericht um Namens- und Markenrechte. Die Klage der AfD richte sich gegen „den Versuch von Frauke Petry, sich über uns zu profilieren“.

mehr
Staatsminister Hendrik Hoppenstedt soll ins Kanzleramt wechseln

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Hendrik Hoppenstedt aus Burgwedel soll in Kanzleramt wechseln. Er soll als Nachfolger für den künftigen Kanzleramtschef Helge Braun für die Bund-Länder-Zusammenarbeit zuständig sein.

mehr
Schulneubau in Laatzen-Mitte
Standortvariante II oder III: Der Neubau des Erich-Kästner-Schulzentrums soll als Querriegel auf Höhe des gerade sanierten Forums und der Mensa (links im Bild) oder als z-förmiger Neubau noch weiter dahinter bei den Sporthallen entstehen. Auf den Parkplächen parallel zur Marktstraße sollen Geschosswohnungen entstehen.

Der Fachausschuss will am Montag, 26. Februar, über das Baufeld und damit die künftige Lage des Neubaus des Erich-Kästner-Schulzentrums abstimmen. Welche der drei untersuchten Varianten die beste ist, darüber gibt es verschiedene Meinungen. Die öffentliche Sitzung im Rathaus beginnt um 18 Uhr.

mehr
Seelze
Michelle Schwart (Letter) und Jan Raabe (Kirchwehren) üben als Trupp.

Um den Aufbau einer Wasserversorgung ist es im nächsten Abschnitt der Truppmannausbildung von Seelzes Feuerwehr gegangen. Im Mittelpunkt standen dabei die Entnahmestellen und das Verlegen von Schläuchen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Aktuelle Polizeimeldungen, die neusten Berichte über Kriminalität, Unfälle, Verbrechen und Feuerwehreinsätze in Schaumburg und Umgebung. mehr

ZDF-Beziehungsdrama
Bombenstimmung in der Partyzentrale: Bei Martin (Matthias Matschke) und Anne (Anke Engelke) ist das Glas eher halb leer.

Im sehenswerten ZDF-Beziehungsdrama „Südstadt“ von Regisseur Matti Geschonneck spielt Anke Engelke eine deprimierte Ehefrau – weiter weg von „Rickys Popsofa“ kann man gar nicht sein.

mehr
Spahn übernimmt das Gesundheitsressort
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will den derzeitigen Parlamentarischen Staatssekretär im Finanzministerium, Jens Spahn (CDU), zum Gesundheitsminister ernennen.

Kanzlerin Angela Merkel will die Riege der CDU-Minister in ihrem Kabinett deutlich verjüngen - und kommt damit Forderungen ihrer Kritiker weit entgegen. So will die CDU-Vorsitzende ihren konservativen Kontrahenten Jens Spahn (37) als Gesundheitsminister in die Kabinettsdisziplin einbinden.

mehr
Neue Samtgemeinde „Nordschaumburg“
Die Einigkeit der Bürgermeister nach bekanntwerden der Pläne für eine neue Super-Samtgemeinde „Nordschaumburg“ währt nicht einmal zwei Wochen.

Gut zwei Wochen nachdem die Samtgemeindebürgermeister von Nenndorf, Sachsenhagen und Lindhorst ihre Fusionspläne öffentlich gemacht haben, droht alles wieder zu platzen. Zumindest in der genannten Konstellation. Denn: Zwei der drei Verwaltungschefs verhandeln inzwischen auch mit anderen Kommunen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Seelze
Heinrich Aller fordert Seelzes SPD zur Abstimmung über die Fortsetzung der Großen Koalition auf.

Mehr als 20 Prozent der 399 SPD-Mitglieder in Seelze haben sich bereits an der Abstimmung über eine Fortsetzung der Großen Koalition beteiligt. Damit sei das Votum bindend, berichtet SPD-Ratsherr Heinrich Aller.

mehr
Gewerbeflächen Mangelware

Dass es durchaus Sinn machen kann, die Volksbank ein zusätzliches Geschäftshaus in der Rodenberger Innenstadt bauen zu lassen, ist bei der jüngsten Gesprächsrunde zum Entwicklungskonzept deutlich geworden. Und zwar zusätzlich zu den übrigen Zentrums-Planungen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Treibgut am Aue-Wehr
Vor dem Wehr der Bückeburger Aue ist gegenwärtig eine größere Menge Treibgut auszumachen.

Die Räumung von Treibgut am Aue-Wehr ist Erörterungsgegenstand im Ortsrat Meinsen-Warber gewesen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
SN-Service

Alle Fragen rund um Ihr Abo, zu Ticketbestellung und anderen Aktionen der SN beantworten wir Ihnen auch gern in unserer Geschäftstelle in der Vornhäger Straße 44 in Stadthagen.

Top Themen
Pariser Flair im Blumenhaus Kirmes für die Kurstadt   Tenöre in der Wandelhalle Kulturforum unterwegs
mehr
Deine starken Seiten – Lerne sie kennen azubify on tour azubify.
mehr
wohnen und einrichten: Designer kreieren aus Kuscheltieren Möbel – und setzen auch sonst auf Fellelemente.
mehr
Weiterführende Bildungswege im Schaumburger Land
mehr
SN-Kiosk App
Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
Kommissar Borowski ermittelt
Borowski (Axel Milberg) in einer Szene des „Tatort“-Krimis „Borowski und das Land zwischen den Meeren“.

Anderswo ist der „Tatort“ mal mehr, mal weniger gelungen. Kommen die Krimis aus Kiel, sind sie immer gut, oft herausragend und nicht selten preiswürdig. Das gilt auch für Axel Milbergs erstes Solo, selbst wenn die Handlung auf den ersten Blick dem üblichen „Großstadtkommissar ermittelt in der Provinz“-Muster entspricht.

mehr
Fotoausstellung von Torbjørn Rødland im C/O Berlin
Alltägliches, zu irritierenden Gesamtkunstwerken kombiniert: Die Fotografien und Videos von Torbjørn Rødland beflügeln die Fantasie.

Behaarte Orangen und bissige Zimtschnecken: Der Fotokünstler und Videomacher Torbjørn Rødland verbindet Surrealismus und Neurowissenschaft. Das Berliner C/O widmet dem Norweger die erste deutsche Einzelausstellung.

mehr
Reizdarmsyndrom
Wenn’s öfter im Darm zieht und rumort, könnte ein Reizdarmsyndrom die Ursache sein.

Bauchschmerzen und Blähungen kommen bei jedem mal vor. Wenn Magen oder Darm häufiger rumoren, ist Ursachenforschung gefragt.

mehr

Bleiben Sie geistig aktiv – mit der japanischen Art des Gehirnjoggings: Unser Sudoku bietet verschiedene Schwierigkeitsgrade. mehr

Oktoberfest 2018

Auch in diesem Herbst soll die Wiesn-Stimmung wieder ihren Weg in die Festhalle finden...

mehr
Kunstwerke von Wolfgang Heisecke
Idyllische Ansicht am Steinhuder Meer.

Im November vergangenen Jahres ist Wolfgang Heisecke verstorben. In Erinnerung bleiben wird der ehemalige Polizeibeamte vielen Schaumburgern wohl als begnadeter Künstler. Seine Motive zeigen die schönsten Seiten Schaumburgs. Die SN erinnern im Thema des Tages an sein jahrzehntelanges Schaffen.

mehr
Tagespflege bastelt für SN-Weihnachtshilfe

Gäste der DRK-Tagespflege für Senioren an der Vornhäger Straße und deren Angehörige hatten wochenlang fleißig gebastelt.

mehr