Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Sport lokal HSG Exten-Rinteln macht es spannend
Sportbuzzer Sport lokal HSG Exten-Rinteln macht es spannend
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:25 25.02.2018
Lukas Jurys (Mitte) erzielt sechs Treffer für die HSG. Quelle: tol
Anzeige
Rinteln

Von Beginn an präsentierten sich die Hausherren hellwach. Die Deckung packte aggressiv zu, Keeper Marcel Leye hielt überragend. Im Angriff war Lukas Jurys nicht zu stoppen und erzielte fünf Tore. Über 4:1 (8.) und 7:2 (16.) lagen die Gastgeber zur Pause mit 11:5 in Führung. Die Gäste hatten keine Lösungen, die bissige Deckung in Verlegenheit zu bringen.

 Das änderte sich nach dem Seitenwechsel. Die Hannoveraner waren nun treffsicherer und standen auch in der Defensive besser. „Sie haben unseren Kreisläufer Eimantas Grimuta mit einer Doppeldeckung komplett aus dem Spiel genommen“, analysierte Extens Trainer Saulius Tonkunas. Das Heimteam ließ sich auch nicht beirren und hielt den Sechs-Tore-Vorsprung bis zum 17:11 in der 46. Minute. Doch dann riss der Faden bei der HSG Exten-Rinteln. Die Gastgeber hatten kein Wurfglück mehr. Herrenhausen holte Tor um Tor auf. Vier Minuten vor dem Abpfiff markierten die Gäste den 17:16-Anschlusstreffer. Das Spiel drohte zu kippen.

 Fast 14 Minuten blieb die HSG Exten-Rinteln ohne Torferfolg, dann erzielte Tomas Tonkunas 22 Sekunden vor Schluss das 18:16. Doch beinahe wäre aus Tonkunas ein tragischer Held geworden. Benedict Noffke verkürzte sechs Sekunden vor dem Abpfiff auf 18:17. Die Gastgeber waren im Ballbesitz, doch Tonkunas war nicht bei der Sache, Robert Knobel stibitzte den Ball und traf sogar noch zum Ausgleich– doch die kurz zuvor ertönte Schlusssirene rettete der HSG Exten-Rinteln den Heimsieg. „Das war über 45 Minuten eine runde Sache, dann wurde es eine Nervenschlacht“, sagte Tonkunas, der sich über wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt freute.

HSG Exten-Rinteln: Ermakov 1, Jurys 6, Bergmann 2, Uhlig 1, Seifert 1, Grimuta 2, Tomas Tonkunas 5.

Anzeige