Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Sport lokal René Jäger siegt am Kanal
Sportbuzzer Sport lokal René Jäger siegt am Kanal
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:39 06.06.2016
Beim 7. Haster Kanal-Lauf trotzen 185 Läufer der Hitze. Quelle: hga
Anzeige
Leichtathletik

René Jäger (Dets Race Team) überquerte die Ziellinie über die Distanz von 10 400 Meter in 37:20-Minuten als Sieger. Der Haster Hendrik Schwarz erlief sich in 42:28-Minuten Rang zwei vor Harald Brunsfeld (Team Heinz), der mit 42:47-Minuten den dritten Rang sicherte. 58 Starter bildeten über die 10400-Meter-Distanz das größte Teilnehmerfeld in einem einzelnen Wettbewerb des Kanal-Laufes.

Über die gleiche Distanz war Aida Stahlhut (TuS Niedernwöhren) bei den Frauen nicht zu schlagen. Stahlhut gewann in 42:34-Minuten, verwies Pauline Berg (TSV Eintracht Bückeberge) auf den zweiten Rang. Berg kam nach 52:28-Minuten ins Ziel, Sabine Ribbentrop (SG Rodenberg) wurde in 53:51-Minuten Dritte. Die sommerlichen Temperaturen machten die Veranstaltung für die Teilnehmer zu einer schweißtreibenden Angelegenheit.

Weiter waren eine Strecke über 5200 Meter für Läufer sowie Nordic-Walker im Angebot. Der Schülerlauf ging über 1000 Meter. Auf die Bambinis wartete eine Strecke von rund 300 Metern. Fünf noch sehr junge Nachwuchsathleten machten sich in Begleitung von Iris Heisterhagen vom Zeitnahme-Team FiveFriendsEvents auf die Strecke.

„Wir sind angenehm überrascht“, resümierte Organisator Manfred Herde die erste Teilnahme an der Schaumburger Laufserie. Die elektronische Zeitnahme durch Jürgen Henze und seine Mannschaft hätten enorm geholfen, so Herde. 15 Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. hga

 

Alle Ergebnisse sind unter www.fivefriendsevents.de oder www.etsvhaste.com abrufbar.

Anzeige