Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Sport lokal Stahlhut muss zur Doping-Probe
Sportbuzzer Sport lokal Stahlhut muss zur Doping-Probe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:49 13.04.2018
Aida Stahlhut und Walter Molsbeck zeigen in Hannover starke Leistungen. Quelle: pr
Anzeige
Niedernwöhren

Die Siegerin war zwar mehr als eine halbe Stunde eher im Ziel, aber die Kasachin hatte „nur“ etwas mehr als sieben Minuten Vorsprung vor der in Bolivien geborenen Stahlhut.

 Auch Walter Molsbeck, ebenfalls vom TuS Niedernwöhren, war sehr gut in Form, blieb in 2:59:55-Stunden unter der magischen Grenze, siegte in seiner Altersklasse 60 und erreichte in der Gesamtwertung Rang 67. Der Kreisrekord dieser AK von Manfred Harmening aus dem Jahr 2010 (3:28:30) wurde förmlich pulverisiert.

 Trotz der tollen Leistung war Stahlhut mit ihrer Zeit nicht ganz zufrieden: „Der neue Kreisrekord war geplant. Mein persönliches Ziel, eine Zeit unter drei Stunden zu laufen, war bei den extremen Wetterbedingungen mit Temperaturwechseln und wegen einer Grippepause in der Vorbereitungsphase, nicht realisierbar.“ Bis Kilometer 21 sei alles gut verlaufen, so Stahlhut. „Ich habe das Tempo von Walter Molsbeck halten können.“ Dann musste die Niedernwöhrenerin abreißen lassen. „Meine Verletzungen im linken Oberschenkel und im Hüftbereich machten sich bemerkbar, ich habe vorsichtshalber Tempo rausgenommen“, berichtet die 35-Jährige. Der zwischenzeitliche Kilometerschnitt von 4:30-Minuten habe nicht für eine bessere Zeit gereicht. „Durch Zurufe der Zuschauer habe ich erfahren, dass ich bei den Frauen auf dem dritten Rang lag.“ Sie habe es nicht glauben können – bis ein Streckenposten auf dem Fahrrad als Begleitung aufgetaucht sei. Das gab der zierlichen Läuferin einen Motivationsschub, der neue Geschwindigkeit brachte. „Ich habe den Schnitt auf 4:20 pro Kilometer gesteigert und so meinen Kreisrekord um acht Minuten verbessert.“

 Eine ganz neue Erfahrung war für Stahlhut die für die fünf Erstplatzierten vorgesehene Doping-Probe nach dem Rennen.

 Am Sonntag wird Stahlhut auf jeden Fall am 18. Sparkassen-Bückeberg-Lauf in Obernwöhren teilnehmen. „Ich muss aber noch offenlassen, welche Strecke ich laufen kann. Mein Körper sendet Signale, dass ich es ruhiger angehen sollte.“ Eine Doping-Probe muss Stahlhut zum Auftakt der Schaumburger Laufserie auf jeden Fall nicht abgeben. uk

Sport lokal Handball/Landesliga - Zusatzpunkte einsammeln

Für die Handballer der HSG Exten-Rinteln geht es in der Landesliga um Zusatzpunkte. Gegen den Tabellenzweiten TV 1887 Stadtoldendorf ist das Team von Trainer Saulius Tonkunas krasser Außenseiter.

13.04.2018

Im Spitzenspiel der 1. Kreisklasse hat sich der Tabellenzweite SV Obernkirchen mit 4:1 über Spitzenreiter TuS Germania Apelern durchgesetzt. Druckvoll begannen die Fußballer der SVO-Reserve die Begegnung gegen den Spitzenreiter und gingen durch Muhammed Yel (20.) mit 1:0 in Führung.

13.04.2018

„Derbysieger, Derbysieger!“, so hat es nach Spielschluss durch die Halle geschallt. Die Handballer der HSG Exten-Rinteln landeten in der Landesliga einen wichtigen 21:17 (7:8)-Erfolg bei der zweiten Mannschaft des VfL Hameln.

08.04.2018
Anzeige