Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Sportbuzzer-Zulieferung Große Herausforderung
Sportbuzzer Sportbuzzer-Zulieferung Große Herausforderung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:15 08.08.2016
Die Neuzugänge Hendrik Dargel (von links), Jonas Merkert, Björn Oberländer, Marvin Paetz und Marcelo Gomez mit Trainer Lars Glashagen.

Diese Konstanz soll fortgesetzt werden und dafür sorgen, dass ein Abstieg am grünen Tisch nicht mehr passieren kann.

In der Saison 2014/15 reichte Platz 13 zum sportlichen Klassenerhalt, doch die damals durch einige Bezirksliga-Absteiger ausgelöste gleitende Skala brachte doch noch den Abstieg. Die Stimmung war kurzzeitig im Keller, dann machte sich die Mannschaft an die Arbeit. 36 Punkte in der Hinrunde, 39 Punkte in der Rückrunde, Lauenau hatte die Köpfe wieder oben.

„Akzeptabel“, schmunzelt SV-Coach Lars Glashagen, der auf diese Leistung hoffte, sie aber nicht erwartete. „Es war eine kollektive Leistung“, erklärt der Coach. So soll es auch in der jetzt beginnenden Kreisliga-Saison laufen. Das Grundgefüge der Mannschaft habe er schon im Kopf, so Glashagen. Im Mittelfeld soll Routinier Marko Rauf eine tragende Säule sein, während in der Defensive diese Rolle auf Christopher Glashagen zukommt. Das sei eine gute Achse, sie würden das Spiel von hinten heraus steuern, so Glashagen.

Im Angriff setzt Glashagen unter anderem auf Jonas Worthmann, der von seinem Auslandsstudium zurückkehrte. Dazu kommen mit Tim Bräunig und Neuzugang Hendrik Dargel zwei weitere Stürmer, die für den nötigen Druck sorgen sollen. „Ich halte uns für stärker als in der vergangenen Saison“, gibt sich Glashagen selbstbewusst. Das Saisonziel einstellig sei für einen Aufsteiger eine Herausforderung. „Aber das haben wir uns vorgenommen“, erklärt Glashagen.

Lars Glashagen

Torhüter:

Pierre Schumacher, Niklas Klose

Abwehr:

Lars Stegemann, Christopher Glashagen, Marvin Paetz, Michel Rode, Matteo Papotto, Domenik Reiner

Mittelfeld:

Marc Bürgel, Benedikt Fischer, Marc Siekmann, Mahsum Bayrak, Marko Rauf, Simon Stegemann, Jonas Merkert, Jannik Herschbach

Angriff:

Leonhard Dahm, Patrick Geider, Björn Oberländer, Lukas Bräunig, Tim Bräunig, Jonas Merkert, Felix Jäger, Jonas Worthmann

Zugänge:

Björn Oberländer (SV Rengsdorf), Marvin Paetz (VfB Eimbeckhausen), Lukas Bräunig, Jonas Worthmann, Felix Jäger, Jonas Merkert (alle eigene Jugend), Patrick Geider (2.

08.08.2016

VON UWE KLÄFKER

Die großen Nachbarn in der Kreisstadt oder ein Dorf weiter im Norden wissen nicht wie sie den personellen Zulauf beim TuS SW Enzen einordnen sollen.

08.08.2016

Von Sebastian Blaumann

An diese Sause erinnern sich die Fußballer des MTV Rehren A/R gerne zurück. Durch einen 3:0-Finalerfolg über den SV Engern holte sich das Team von Trainer Toni Pagano in der vergangenen Saison den Kreispokal.

08.08.2016