Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
10°/ 6° stark bewölkt
Thema Specials L Leserbriefe
Leserbriefe

Zum Kommentar von Hans Weimann „Klartext reden: Inklusion scheitert“ vom 14. Februar. - Inklusion als Chance verstehen

Ich bin entsetzt, in welche Richtung die Thematik aus dem Bericht durch die Aussagen in dem Kommentar von Herrn Weimann gelenkt wird.

18.02.2019

Leserbriefe

Leserbriefe

Zum Artikel „Exten: Vier Parkplätze mehr“ vom 15. Februar. - Mit Sicherheit ist kein Gewinn zu machen

In Exten ist ein Grundstück im Besitz der Stadt Rinteln, worauf man seit Jahren schon, zur Verkehrssicherheit von Grundschul-, Kindergarten- und Hortkindern, Eltern- und Personalparkplätze geplant hatte.

19.02.2019
Leserbriefe

Zum Artikel „Zwei Erlen in Gefahr“ vom 25. Januar. - Zum Schutz des Lebensraumes

Ja, es ist richtig, von den einstmals acht im Straßenverlauf angepflanzten Erlen sind inzwischen nur noch zwei übrig geblieben, und denen kann es nun auch noch an den Kragen gehen.

19.02.2019
Leserbriefe

Zum Artikel „Aus der Riepacker Straße in die Milchstraße“ vom 14. Februar. - Perry-Rhodan-Fans in Schaumburg

Nicht nur in Helpsen gibt es Perry-Rhodan-Fans, die über eine umfangreiche Sammlung verfügen.

18.02.2019
Leserbriefe

Zu den diversen Berichten über die Vorschläge der SPD zum Umbau des Sozialsystems. - Die SPD und das Paradies

Solche Ideen der Gleichmacherei hatten wir doch schon mal.

18.02.2019
Leserbriefe

Zum Kommentar von Hans Weimann „Klartext reden: Inklusion scheitert“ vom 14. Februar. - Behinderte 2. Klasse?

Herr Weimann, was haben Sie sich denn dabei gedacht? In der ganzen Thematik ging es vorrangig um die Erhaltung von Standorten und die Schülerzahlen und Sie hauen mit Ihrem Kommentar den Kindern mit geistiger Beeinträchtigung und ihren Eltern so dermaßen ins Gesicht mit Ihrer Behauptung, dass mir echt die Worte fehlen.

19.02.2019
Leserbriefe

Zum Artikel „Droht dem Harz der Kollaps?“ vom 9. Februar. - Die Grenzen sind erreicht

Die Diskussion zum Thema Umwelt- und Klimaschutz nimmt auch in Schaumburg Fahrt auf.

19.02.2019
Leserbriefe

Zur aktuellen Berichterstattung über Bückeburg - Fehlende Konsequenzen

Es ist schon verwunderlich, dass eine ausgebildete Erzieherin mit ihrer Kleinkindgruppe durch eine abgesperrte Brandstelle zieht. Die Konsequenz müsste eine sofortige Entlassung sein.

15.02.2019
Leserbriefe

Zum Artikel „Die Poller sind versenkt“ - Gegenseitige Rücksichtnahme

Der Kommentar zu diesem Artikel ist nicht dazu geeignet, die Situation in der Fußgängerzone zu verbessern, im Gegenteil. Gegenstand der Sitzung waren versenkbare Poller. Versenkbar vor dem Hintergrund, berechtigten Fahrzeugverkehr in die Fußgängerzone einfahren zu lassen.

15.02.2019
Leserbriefe

Zu „Inklusion Sargnagel der Dorfschule?“ - Natürlich kostet Inklusion Geld

In den letzten Tagen wurde in einigen Artikeln darüber berichtet, dass die Inklusion von Schülern mit einer sozial-emotionalen Auffälligkeit zu Problemen im Schulalltag führt. Diese Situation ist sicher nicht leicht für alle Beteiligten, allerdings müssten die Lehrkräfte schon während ihrer Ausbildung im Umgang mit diesen Schülern geschult werden.

15.02.2019
Leserbriefe

Zum Artikel „Kieler Universität erlässt Schleierverbot“ - Wer muss sich ändern?

Zu dem Artikel fällt mir nur ein, was meine Lebensgefährtin mal gesagt hat: Man kann überhaupt nicht sehen, ob eine Person mit Burka und Nikab einem gut oder schlecht gesinnt ist. Sicher ist die Religionsfreiheit im Grundgesetz verankert. Aber sowas geht meiner Meinung nach zu weit.

15.02.2019
Leserbriefe

Zur Debatte rund um den Wolf - Wolfpopulation begrenzen

Der Wolf ist in Deutschland wieder heimisch. Sind wir allerdings in der Lage, mit diesem Raubtier umzugehen und mit ihm zu leben? Nach Berichten der Deutschen Presse Agentur (DPA) lebten in Deutschland 2018 73 Wolfsrudel, 30 Wolfspaare und drei sesshafte Einzeltiere.

15.02.2019
Leserbriefe

Zu den Schlagzeilen vom 11., 12. und 13. Februar. - Kaffeesatzleserei statt seriöser Studie

Am Montag dieser Woche war die Schlagzeile „Brexit-Drama gefährdet 100.000 deutsche Jobs“, am Dienstag die Hauptnachricht „Weltwirtschaftsklima so schlecht wie seit sieben Jahren nicht mehr“.

15.02.2019
1
Leserbriefe

Zum Artikel „Spielregeln für das Mobilfunknetz der Zukunft“ vom 1. September. - 5G: Schlimmer, als den Kopf in die Mikrowelle zu stecken

2
Leserbriefe

Zu „Zwangsmitgliedschaft in der Pflegekammer“ vom 3. Januar. - Nichts als beschwichtigende Worte

3
Leserbriefe

Zum Artikel „Wir sind die Leidtragenden“ vom 29. Oktober - Ortsumgehung: Wo ist der Gewinn?

4
Leserbriefe

Zur Debatte rund um den Wolf - Wolfpopulation begrenzen

5
Leserbriefe

Zum Kommentar „Armutszeugnis“ vom 1. Dezember - Armutszeugnis fürs Krankenhaus

6
Leserbriefe

Zum Artikel „Arbeiten Lehrer zu wenig?“ - Grundschullehrer dürfen sich nicht beklagen