Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Regionalschau Faire Mieten trotz hoher Anforderungen
Thema Specials R Regionalschau Faire Mieten trotz hoher Anforderungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:42 24.04.2017
Die Wohnbau realisiert derzeit diverse Bauprojekte in Stadthagen und Umgebung. Quelle: pr
Anzeige
Landkreis

Der Wohnbau sei es besonders wichtig, faire Mieten anzubieten. Das sei in der heutigen Zeit gar nicht so einfach. Zum einen steigen generell die Baukosten, und zum anderen seien die EnEV-Anforderungen für einen Neubau immer höher geworden. Speziell im Bereich der energetischen Sanierung gelten ab 2016 verschärfte Bedingungen.

Die große Anzahl von zugezogenen Flüchtlingen hat laut Steege den Bedarf an Wohnraum in Schaumburg vergrößert. „Aber auch junge Leute suchen verstärkt nach Wohnungen.“ Ebenso Senioren, die ihr Eigenheim nicht mehr halten können oder wollen, sondern stattdessen etwas Kleineres suchen.

Wegen des großen Bedarfs strebt die Wohnbau derzeit zahlreiche Projekte in Stadthagen und der näheren Umgebung an – oder ist schon dabei. Moderne Seniorenwohnungen werden demnächst direkt neben dem Kreisaltenzentrum Stadthagen (Am Krankenhaus 5b) errichtet.

Außerdem steht die Sanierung des alten Bahnhofshotels bevor: „Neues Leben in alten Mauern ist sicher reizvoll“, ist Steege überzeugt. 13 barrierefreie Wohnungen sollen dort gebaut werden. Die Größe variiert von 53 bis 113 Quadratmeter Wohnfläche.

Seniorengerecht werden auch die Wohnungen im Neubaugebiet Beethovenstraße Süd in Sachsenhagen, berichtet Steege. Dort werden zwölf barrierefreie Bungalows errichtet. Über diese Bauprojekte und die allgemeine Wohnsituation in Stadthagen berichtet die Wohnbau auch während der Regionalschau.

Kontakt: Kreiswohnungsbaugesellschaft mbH Schaumburg, Enzer Straße 94, 31655 Stadthagen, Telefon (05721) 80010.

Aussteller werden? Infos gibt es im Internet unter www.schaumburger-regionalschau.de sowie bei Clarissa Schablowski vom SN-Veranstaltungsmanagement: Telefon (05721) 809260. jemi

Anzeige