Menü
Anmelden
Wetter wolkig
14°/ 1° wolkig
Thema Specials S 40 Jahre Schaumburger Nachrichten

Die Schaumburger Nachrichten feiern runden Geburtstag. Vier Jahrzehnte ist es her, dass die SN zum ersten Mal druckfrisch in den Zeitungsregalen der Region lagen.

17.04.2018

Schon seit 1975 in der Schaumburger Kreisverwaltung für Bildung zuständig, gelang Klaus-Henning Lemme 1989 ein unvergessener schulpolitischer Coup.

27.07.2015

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Aus dem Landkreis

Adolf Bartels sitzt in bewegten Zeiten am Ruder - Die Lichter brennen noch

Stadtsanierung war ein Thema der Amtszeit von Adolf Bartels, Obernkirchner Bürgermeister von 1984 bis 2001, ein weiteres die klamme Haushaltslage der Bergstadt.

30.06.2015

Er galt geradezu als Personifizierung des Schaumburger Landes. Heinz-Gerhard Schöttelndreier, der erste direkt gewählte Landrat in Niedersachsen, prägte den Begriff von der Schaumburger Identität – und er lebte ihn vor.

28.05.2015
Aus dem Landkreis

40 Jahre - 40 Köpfe: Der SN-Rückblick - Kommunalpolitischer Dauerläufer

Die Schaumburger Nachrichten haben vor 40 Jahren vom Einzug des jungen Werner Vehling in den Kreistag berichtet. Dabei wiesen die SN darauf hin, dass der damals 35-jährige Hesper in seiner Heimatgemeinde schon reichlich kommunalpolitische Erfahrung gesammelt hatte: Er war bereits seit einiger Zeit der kreisweit jüngste Bürgermeister.

17.05.2015
Stadthagen Ortsteile

40 Jahre SN: Rudolf Krewer im Porträt - Immer geradeheraus

Bereits früh ist Rudolf Krewer mit den Schaumburger Nachrichten in Kontakt gekommen. „1975 war nicht nur die Geburtsstunde der Zeitung, der damalige Schulrat fragte mich, ob ich beim Vorbereitungsteam für die Orientierungsstufe mitmachen will“, erinnert sich der heute 72-Jährige.

29.05.2015

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Aus dem Landkreis

Sophie Mensching im Porträt - Sitzen bleibt sie zum Lesen

In unserer Serie „40 Jahre – 40 Köpfe“ lassen wir Menschen zu Wort kommen, die uns in dieser Zeit auf die eine oder andere Weise begleitet haben. Heute geht es um die Gästeführerin Sophie Mensching.

08.05.2015

Die Schaumburger Nachrichten blicken in diesem Jahr auf eine 40-jährige Geschichte zurück. In unserer Serie „40 Jahre – 40 Köpfe“ lassen wir Menschen zu Wort kommen, die uns in dieser Zeit auf die eine oder andere Weise begleitet haben. Schaumburger, die in den zurückliegenden vier Jahrzehnten eine wichtige Rolle im öffentlichen Leben und damit auch in der Berichterstattung der SN gespielt haben.

17.05.2015

Seit 40 Jahren berichten die Schaumburger Nachrichten über das Leben im Landkreis, fast ebenso lange kämpft Ursula Büthe für die Belange der Kinder in Schaumburg.

08.05.2015