Menü
Anmelden
Thema Specials S Schaumburger Brauerei
Stadthagen Stadt

Amtsgericht ordnet Insolvenzverfahren über Traditionsunternehmen an - Schaumburger Brauerei: Lichter gehen aus

Nach 143 Jahren ist Schluss: In der Schaumburger Brauerei sind die Lichter ausgegangen. Wie erwartet, hat das zuständige Gericht in Bückeburg gestern das Insolvenzverfahren über die Schaumburger Private Braumanufaktur GmbH eröffnet.

04.02.2016
Anzeige

Die Geschichte der Schaumburger Brauerei

Fiat, Skoda und auch zwei Werkstätten sind inzwischen genau wie die Schaumburger Brauerei von St. Annen verschwunden. Die städtische Wirtschaftsförderung sieht aber Potenzial an der Einfallstraße zur Innenstadt.

13.08.2017

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

 „Wir finden gut, was da bewegt wird“, hat Thomas Rupp in Bezug auf das gerade in Planung befindliche Mehrgenerationenhaus in Seggebruch gesagt. „Es sollte mehr solche Projekte geben, wo mehrere Generationen unter einem Dach zusammen wohnen und sich gegenseitig unterstützen“, ergänzte seine Frau Kerstin Rupp.

23.07.2017
Stadthagen Stadt

Ehemaliges Brauereigelände - Stadt gibt grünes Licht

Für einen großen Teil des Geländes der ehemaligen Brauerei gibt es laut Carsten Winkelhake mittlerweile Interessenten, die an einer Ansiedlung auf dem Areal an St. Annen interessiert sind. „Wir sind sehr optimistisch“, sagt der Stadthäger Immobilienmakler hinsichtlich seiner Pläne, dort einen Gewerbepark zu errichten.

06.07.2017

Das Comeback des Bierbrauens in Stadthagen scheint näher zu rücken. Derzeit finden detaillierte Gespräche statt, um das traditionsreiche Gewerbe in den Räumen von Meyer’s Bitter wieder aufleben zu lassen.

06.11.2016
Anzeige
Aus dem Landkreis

SN-Interview mit Brauerei-Chef Christoph Barre - „Das hier ist für uns keine Neuland“

Vor 175 Jahren gegründet, beschäftigt die in Lübbecke ansässige Brauerei Barre heute rund 120 Mitarbeiter. Nach der Insolvenz der Schaumburger Brauerei ist sie eine der letzten Privat-Brauereien in der Region. Geleitet wird sie in sechster Generation von Christoph Barre. SN-Chefredakteur Marc Fügmann sprach mit dem geschäftsführenden Gesellschafter über die schwierige Lage der Branche und über das Engagement des Unternehmens im Landkreis Schaumburg.

07.07.2016

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Wird in Stadthagen kurz nach der Insolvenz der Schaumburger Brauerei wieder Bier gebraut? Das könnte sein, wenn es nach den Plänen von Aktivisten der II.Quartierschaft des Stadthäger Schützenfestes geht.

19.02.2016
Stadthagen Stadt

Getränke Damke sichert sich Rechte - „Schaumburger“ – der Name bleibt

Überraschende Entwicklung im Fall der insolventen Schaumburger Brauerei: Um zu verhindern, dass die Traditionsmarke in Kürze ganz von der Bildfläche verschwindet, haben sich die Nienstädter Getränkegroßhändler Hans-Harm und Christian Damke die Nutzungsrechte an dem Biernamen gesichert.

02.02.2016

Der Niedergang der Schaumburger Brauerei wirkt sich auch auf das kulturelle Leben in Stadthagen aus. Das Komitee des Schützenfestes bereitet sich auf den Ernstfall vor – das gänzliche Verschwinden der Marke.

02.02.2016
Stadthagen Stadt

Mitarbeiter bereits auf Jobsuche - Schaumburger Brauerei: Motivation am Ende

Das Schicksal der Schaumburger Brauerei stellt sich in immer düsteren Farben dar: Noch sind zwar knapp drei Wochen Zeit, bis die Phase der vorläufigen Insolvenz abläuft – doch es scheint alles darauf hinzudeuten, dass der Betrieb dann stillgelegt wird.

02.02.2016
Anzeige